Warum Due Diligence Prufung?

Warum Due Diligence Prüfung?

Due Diligence steht für sorgfältige Prüfung eines Zielunternehmens. Es wird besonders auf seine wirtschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Verhältnisse geachtet, die durch einen Käufer eines Unternehmens vorgenommen/beauftragt wird.

Was gehört zu einer Due Diligence?

Die im deutschen Recht verankerte Due-Diligence-Bedeutung meint eine im Verkehr erforderliche Sorgfalt. Bei der Due-Diligence-Prüfung wird ein Unternehmen oder eine Person sorgfältig auf wirtschaftliche, rechtliche, steuerliche und finanzielle Verhältnisse analysiert.

Wie lange dauert eine Due Diligence?

Die Due Diligence nimmt einen Zeitraum von etwa 1 bis 6 Monaten in Anspruch und ist meist in verschiedene Phasen gegliedert, um den Informationsaufwand im Falle einer negativen Beurteilung zu reduzieren. So beginnt sie mit einer Grobanalyse und geht bei positiver Beurteilung in die Feinanalyse über.

LESEN SIE AUCH:   Wann wurden griechische Tempel gebaut?

Was ist Due Diligence in Deutsch?

Definition Due Diligence Die im deutschen Recht verankerte Due-Diligence-Bedeutung meint eine im Verkehr erforderliche Sorgfalt. Bei der Due-Diligence-Prüfung wird ein Unternehmen oder eine Person sorgfältig auf wirtschaftliche, rechtliche, steuerliche und finanzielle Verhältnisse analysiert.

Was ist die Idee der Due Diligence?

Entstanden ist die Idee der Due Diligence bzw. der Due-Diligence-Prüfung am US-Finanzmarkt und dient der sorgfältigen Analyse, Überprüfung und Bewertung von Käufen, insbesondere von Unternehmenskäufen. Dadurch sollen verborgene Risiken – aber auch Chancen – aufgedeckt werden, die den Wert eines Unternehmens bestimmen.

Was ist der Due-Diligence-Check?

Unternehmen überprüfen mittels Due-Diligence-Check die Qualität eines Übernahmekandidaten oder eines Kaufobjektes. Die Prüfung erfolgt auf Basis einer systematischen Analyse mit Bewertung von Stärken und Schwächen und dient der Absicherung des Kaufs sowie der Einschätzung der Risiken. Was wird geprüft?

Wie sichern Unternehmen sich mit der Due-Diligence-Prüfung?

Mit der Due-Diligence-Prüfung sichern sich Unternehmen ab, indem sie die Annahmen und Voraussetzungen einer Zusammenarbeit beziehungsweise eines Angebots überprüfen und relevante Risiken identifizieren. Welche Form der Due Diligence Anwendung findet, hängt von der jeweiligen Situation und des Risikoausmaßes ab.

LESEN SIE AUCH:   Wie nimmt man wasserlosliche Vitamine auf?

Welche Ansprüche bestehen auf den Due-Diligence-Prozess?

Je nach Beziehung zu den Geschäftspartnern und je nach Unternehmenskauf bestehen unterschiedliche Ansprüche an den Due-Diligence-Prozess. Im Amerika der 1930er-Jahre regelte der Securities Act, welche Angaben Verkäufer von Kapitalbeteiligungen und Wertpapieren machen mussten, um ihr Produkt verkaufen zu dürfen.