Was empfiehlt Leopoldina?

Was empfiehlt Leopoldina?

Um diesen zu begegnen, empfiehlt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina in der heute veröffentlichten Ad-hoc-Stellungnahme „Kinder und Jugendliche in der Coronavirus-Pandemie: psychosoziale und edukative Herausforderungen und Chancen“ den Auf- und Ausbau von Unterstützungs- und Bildungsstrukturen.

Was macht Leopoldina?

Sie wurde 2008 zur Nationalen Akademie der Wissenschaften Deutschlands ernannt. In dieser Funktion hat sie zwei besondere Aufgaben: die Vertretung der deutschen Wissenschaft im Ausland sowie die Beratung von Politik und Öffentlichkeit. Die Leopoldina tritt für die Freiheit und Wertschätzung der Wissenschaft ein.

Sind die Leopoldina?

Die Leopoldina wurde 1652 in Schweinfurt gegründet und ist die älteste ununterbrochen existierende naturwissenschaftlich-medizinische Akademie der Welt. Als Akademie wählt sie hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu ihren Mitgliedern. Seit ihrer Gründung wurden mehr als 7.000 Persönlichkeiten ernannt.

LESEN SIE AUCH:   Kann ich mit Kaugummis besser lernen?

Woher kommt Leopoldina?

Schweinfurt
Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina/Gründungsort

Wer steckt hinter Leopoldina?

Die Akademie ist als gemeinnützig tätiger eingetragener Verein organisiert und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (80 \%) und dem Sitzland Sachsen-Anhalt (20 \%) finanziert.

Sind Leopoldina Freimaurer?

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat heute in ihrem Hauptsitz in Halle (Saale) einen historischen Freimaurer-Raum des ehemaligen Logenhauses „Zu den drei Degen“ vorgestellt. Der Logen-Raum wurde in den vergangenen vier Jahren restauriert.

Wem gehört die Leopoldina Stiftung?

Seit 2008 steht die Leopoldina unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ihren Sitz hat die Akademie in der ostdeutschen Stadt Halle an der Saale. Finanziert wird sie zu 80 Prozent vom Bund und zu 20 Prozent vom Land Sachsen-Anhalt.

Wer ist der Chef der Leopoldina?

Gerald Haug
Gerald Haug. Er ist der XXVII. Präsident der Leopoldina.

Wem gehört die Leopoldina?

Wo ist der Sitz von Leopoldina?

Halle (Saale)
Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina/Hauptstandorte

LESEN SIE AUCH:   Wie lange halt selbstgemachte Tomatensosse im Kuhlschrank?

Wer sind die Mitglieder der Leopoldina?

Die rund 1.600 Akademiemitglieder kommen aus über 30 Ländern. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden in einem mehrstufigen Auswahlverfahren in die Akademie gewählt. Kriterium für die Aufnahme sind herausragende wissenschaftliche Leistungen. Die Mitglieder bringen sich aktiv in die Arbeit der Leopoldina ein.