Wann AFI berechnen?

Für die Berechnung des AFI wird die Wertpunktsumme der sechs Kerntests aus den Indices SV (Sprachverständnis) und WLD (Wahrnehmungsgebundenes Logisches Denken) berechnet. Dieser Index wird nur dann in den Befunden angegeben, wenn es eine deutliche Diskrepanz zwischen dem ermittelten Gesamt-IQ und dem AFI gibt.

Was ist der allgemeine Fähigkeitsindex?

Als Alternative kann dabei der Allgemeine Fähigkeitsindex (AFI) angegeben werden, der aus den Leistungen in den sechs Untertests der Indizes Sprachverständnis und Wahrnehmungsgebundenes Logisches Denken gebildet wird. Es werden die Normtabellen zum AFI bereitgestellt.

Wie berechnet sich der Gesamt-IQ?

IQ = 100 IA/LA. Der Wert von 100 bedeutet hierbei eine genau durchschnittliche Intelligenz. Das Intelligenzalter ergibt sich aus der Anzahl der Testaufgaben, die für die jeweilige Altersgruppe als lösbar ermittelt worden sind.

Was misst der WISC V?

Die erste Version des WISC erschien im Jahr 1949. Zielsetzung des WISC-V ist es dabei, die kognitiven Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen mithilfe eines mehrdimensionalen Tests zu erfassen. Der Test umfasst insgesamt 15 Untertests, die die „allgemeine kognitive Funktionsweise“ beurteilen sollen.

LESEN SIE AUCH:   Woher weiss man dass Hunde schwarz weiss sehen?

Wann ist ein Intelligenzprofil heterogen?

Ein inhomogenes oder heterogenes Intelligenzprofil ist ein Profil, das in Teilbereichen Werte für eine Hochbegabung, in anderen Teilen nur Werte für eine durchschnittliche oder sogar unterdurchschnittliche Begabung ausweist.

Was misst der Hawik?

Die Hamburg-Wechsler-Intelligenztests für Kinder (HAWIK) sind Intelligenztests für Kinder und Jugendliche in einem Alter von 6 bis 16 Jahren. Sie gehen auf das Intelligenzkonzept von David Wechsler zurück und gehören zu den am häufigsten angewendeten Intelligenztests bei Kindern weltweit.

Was bedeutet Handlungsteil?

Im Handlungsteil werden weniger sprachgebundene Intelligenzleistungen überprüft. Bei der Auswertung wird je nach erreichter Punktzahl und in Abhängigkeit vom Lebensalter ein Gesamtintelligenzquotient, ein Verbal-Intelligenzquotient und ein Handlungs-Intelligenzquotient ermittelt (s. Intelligenzquotient).

Was ist ein WISC V Test?

Die WISC-V stellt das weltweit am häufigsten eingesetzte Intelligenztestverfahren für Kinder und Jugendliche der Altersgruppe von 6;0 bis 16;11 Jahren dar. Das Verfahren schließt dabei an den Wechsler-Intelligenztest für Vorschulkinder, WPPSI-IV (Anwendungsbereich von 2;6 bis 7;7 Jahren), an.