Wie nennt man Leute die im Archiv arbeiten?

Wie nennt man Leute die im Archiv arbeiten?

Archivare und Archivarinnen tragen damit ganz wesentlich dazu bei, dass wichtige Informationen und Nachweise für Bürger, Institutionen und Verwaltungen sowie für unterschiedliche Forschungsthemen authentisch vorgehalten werden und deren Zugänglichkeit dauerhaft gewährleistet wird.

Wie ist ein Archiv aufgebaut?

In einem Archiv findet sich zwar nicht nur beschriebenes Papier, sondern auch Fotoaufnahmen, Karten und Pläne, Plakate, vielleicht auch Film- und Tonaufnahmen, aber in erster Linie wird man doch Schriftliches finden, also Akten, Urkunden, Briefe, Verträge, Notizen, Zeitungen bzw. Zeitungsausschnitte usw.

Wo arbeitet ein Archivar?

Berufsbild Archivar/in Der Archivar ist für öffentliche und private Einrichtungen, Bundes-, Landes- und Stadtverwaltungen, Unternehmen und Stiftungen sowie für kirchliche Einrichtungen tätig.

Welche Aufgaben hat ein Archivar?

Grundsätzlich muss ein Archivar entscheiden, welche Dokumente aufbewahrt werden müssen und welche für Archive wertlos sind. Diese sortiert er aus und vernichtet sie (Kassation). Die übrigen macht der Archivar haltbar und katalogisiert sie, denn auch für die Lagerung und Konservierung ist der Archivar zuständig.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine Neuritis beim Hund?

Wie arbeitet man im Archiv?

Archivar – Aufgaben und Tätigkeiten

  • Aufbewahrung von Dokumenten.
  • Registrierung, Katalogisierung und Ordnung der Dokumente.
  • Einscannen von Dokumenten in Papierform und elektronische Archivierung.
  • Sicherung der Zugänglichkeit der Dokumente.
  • Erstellung der Archivarchitektur.
  • Überwachung des Konservierungszustands der Dokumente.

Wie verschafft sich der Archivar einen Überblick über die Archivalien?

Der Archivar verschafft sich einen Überblick über den Inhalt der Archivalien und hält das Ergebnis in Titeln fest (Erschließung). Diese Titel werden in sogenannten Findbüchern (in Buchform oder online) veröffentlicht, in denen der Benutzer zu seinem Thema recherchieren kann.

Was sollten Archivarinnen und Archivare tun?

Zukünftige Archivarinnen und Archivare sollten sich für historische Zusammenhänge und Entwicklungen interessieren. Ein ausgeprägtes Organisationstalent sowie eine sorgfältige Arbeitsweise sind bei der Ordnung der Archivbestände sowie der genauen inhaltlichen Erfassung des Archivguts notwendig.

Was ist die wichtigste Aufgabe eines Archivs?

Die wichtigste Aufgabe eines Archivs ist es sicherlich, das im anvertraute Archivgut zu bewahren und zu erhalten, also dafür zu sorgen, dass das, was im Archiv aufbewahrt wird, dauerhaft, also für immer, erhalten bleibt. Dafür muss man einen sicheren Ort haben. Das ist das Magazin.

LESEN SIE AUCH:   Was erinnert an das SARS-Virus?

Was befindet sich im Archiv?

Im Archiv befindet sich einerseits natürlich alles das, was irgendwann einmal von den damals dafür zuständigen Menschen für würdig befunden wurde, in das Archiv aufgenommen zu werden, und was seitdem nicht zerstört, gestohlen, woandershin gebracht oder verloren wurde.