Wie macht man Benchmarking?

Wie macht man Benchmarking?

Benchmarking bedeutet, die eigenen Produkte, Prozesse, Dienstleistungen, Strategien, Strukturen, Aktivitäten oder Verhaltensweisen mit den besten Unternehmen zu vergleichen und von diesen zu lernen, indem „Best Practices“ identifiziert, auf die eigenen Belange angepasst und umgesetzt werden.

Wie funktioniert eine Benchmark Analyse?

Benchmark heißt übersetzt, soviel wie Maßstab. In der Benchmark-Analyse (auch Benchmarking genannt) vermessen Sie Ihr eigenes Unternehmen und vergleichen es mit anderen. Als Maßstab gelten hierbei die Unternehmen, die als die Besten in Ihrem Bereich gelten.

Was ist eine Benchmark?

Sie wird in Prozent angegeben. Das heißt, dass der Berechnung eine sogenannte Benchmark zugrunde liegt, also ein Bezugswert, auf den sich die prozentuale Angabe bezieht. Gut zu wissen: Man berechnet nicht nur die Performance von Aktien, sondern beispielsweise auch von Investmentfonds, Anleihen oder ganzen Aktienindizes.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man bei einem lebensschwachen Kalb helfen?

Wie lange dauert ein Benchmarking-Projekt?

Im Folgenden werden die typischen Phasen eines Benchmarking-Projektes vorgestellt. Die Dauer der einzelnen Phasen, der Ressourcenbedarf und die Detailplanung variieren von Projekt zu Projekt. Insgesamt zeigt die Erfahrung, dass für den Durchlauf eines kompletten Benchmarking-Zyklusses mit etwa 5 bis 12 Monaten zu rechnen ist.

Was ist der Referenzwert von Benchmarking?

Der Referenzwert gilt als der beste in seiner Branche oder im Vergleich mit allen anderen. Um mit Benchmarking langfristig erfolgreich sein zu können, ist es notwendig, dieses Konzept zu einer permanenten Einrichtung im Unternehmen werden zu lassen. Das bedeutet, dass immer wieder von neuem Benchmarking-Projekte durchgeführt werden müssen.

Wie lange dauert ein Benchmarking-Zyklus?

Die Dauer der einzelnen Phasen, der Ressourcenbedarf und die Detailplanung variieren von Projekt zu Projekt. Insgesamt zeigt die Erfahrung, dass für den Durchlauf eines kompletten Benchmarking-Zyklusses mit etwa 5 bis 12 Monaten zu rechnen ist. Die amerikanische Firma Rank Xerox gilt als Erfinder des Benchmarking.