Was ist die Deutsche Krebsgesellschaft?

Was ist die Deutsche Krebsgesellschaft?

Die Deutsche Krebsgesellschaft ist die größte wissenschaftlich-onkologische Fachgesellschaft in Deutschland. Wir engagieren uns für eine Krebsversorgung auf Basis evidenzbasierter Medizin und Interdisziplinarität. Unser Ziel ist eine hohe Qualität der onkologischen Versorgung.

Was ist der Deutsche Krebskongress?

Der Deutsche Krebskongress ist der größte onkologische Fachkongress im deutschsprachigen Raum. Er findet seit 1951 alle zwei Jahre statt. Ausrichter war bis 2012 die Deutsche Krebsgesellschaft. Seit 2014 sind die Deutsche Krebsgesellschaft und die Stiftung Deutsche Krebshilfe gleichberechtigte Ausrichter.

Welche Krebsgesellschaft repräsentiert die Bundesrepublik Deutschland?

Die Deutsche Krebsgesellschaft repräsentiert die Bundesrepublik Deutschland in internationalen Organisationen, wie der Union for International Cancer Control (UICC), der Global Lung Cancer Coalition (GLCC), dem Guidelines International Network (G-I-N), der Association of European Cancer Leagues (ECL) und der Europäischen Union.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Preis wenn man die Olympischen Spiele gewinnt?

Wie viele Menschen starben in Deutschland an Krebs?

2017 starben insgesamt 226.680 Menschen an Krebs. Angaben zu den einzelnen Tumorarten finden sich in der 2019 erschienenen Broschüre „Krebs in Deutschland für 2015/2016“, die die Zahlen aus der Todesursachenstatistik für 2017 enthält.

Wie viele Menschen leben mit Krebs in Deutschland?

Im Jahr 2016 lebten demnach 1,67 Millionen Krebskranke in Deutschland. Wie viele Menschen in Deutschland aktuell mit Krebs leben, ist vor allem für diejenigen wichtig zu wissen, die Behandlung und Pflege organisieren: Gesundheitspolitiker und Verantwortliche in Krankenversicherungen, Krankenhäuser, aber auch Ärzte und Angehörige der Pflegeberufe.

Wie viele krebskranke lebten in Deutschland?

Der Broschüre „Krebs in Deutschland“ zufolge lebten im Jahr 2015 in Deutschland insgesamt etwa 1,67 Millionen Krebskranke, deren Diagnose nicht länger als fünf Jahre zurück lag. Die Gesamtbevölkerung liegt in Deutschland bei etwa 83 Millionen Menschen. Heilungschancen und Überlebensraten.

Wie viele Frauen erkranken an einer Krebserkrankung?

Nach derzeitigem Stand (bis Diagnosejahr 2014) erkranken 50 \% der Männer und 44 \% der Frauen im Laufe des Lebens an Krebs. Krebserkrankungen treten bei Frauen insgesamt etwas seltener, aber tendenziell früher im Lebenslauf auf. Etwa jeder vierte Mann und jede fünfte Frau verstirbt an einer Krebserkrankung.