Woher kommt die bosnische Sprache?

Woher kommt die bosnische Sprache?

Die bosnische Sprache (Eigenbezeichnung bosanski jezik/босански језик) ist eine Standardvarietät aus dem südslawischen Zweig der slawischen Sprachen und basiert wie Kroatisch und Serbisch auf einem štokavischen Dialekt. Die Bezeichnung „Bosnisch“ ist im ISO-639-Standard festgelegt.

Wie nennt man Menschen aus Herzegowina?

Die Einwohner Bosnien und Herzegowinas heißen nicht, wie der Name vielleicht vermuten lässt, Bosnien-Herzegowiner, sondern einfach nur Bosnier. Das schließt die drei großen Volksgruppen der Bosniaken, Kroaten und Serben mit ein.

Ist Kroatisch und Bosnisch gleich?

Die heute eigenständigen Sprachen Bosnisch, Kroatisch und Serbisch wurden bis zum Zerfall Jugoslawiens nach 1991 als eine Sprache namens Serbokroatisch bezeichnet. Auch heute noch verstehen sich Sprecher dieser drei Sprachen problemlos untereinander. Bosnisch, Kroatisch und Serbisch sind slawische Sprachen.

LESEN SIE AUCH:   Wer kann aus Produkthaftungsrechtlicher Sicht fur fehlerhafte Produkte verantwortlich gemacht werden?

Was bedeutet Ljiljan?

Wurzel des Namens ist das serbokroatischen Wort ljiljan, zu deutsch Lilie. Mit dieser Blume wird Schönheit, Zierlichkeit und Reinheit verbunden.

Woher kommt die bosnische Lilie?

Die bosnische Lilie ist endemisch, sie kommt also ausschliesslich in Bosnien-Herzegowina vor. Die wenigen Gebiete, in denen sie zu finden ist, zeichnen sich durch einen mageren, kalkhaltigen Boden aus.

Wo ist Hercegovina?

Die Herzegowina (bosnisch/kroatisch/serbisch Херцеговина/Hercegovina) ist eine Region im Südwesten des Staates Bosnien und Herzegowina. Sie umfasst mit 12.276 km² etwa ein Viertel des Staatsgebiets, bei teils variabler Grenzziehung zu Bosnien. Der Hauptort Mostar liegt im Einzugsbereich des Flusses Neretva.

Wie viele Bosniaken gibt es in Bosnien und Herzegowina?

Bosniaken (serbokroatisch Bošnjaci / Бошњаци, Sg.: Bošnjak / Бошњак, auch Bosnische Muslime) sind eine südslawische Ethnie mit etwa drei Millionen Angehörigen, davon über zwei Millionen primär in Bosnien und Herzegowina, aber auch in Serbien und Montenegro (Sandžak). Im Kosovo sind sie eine ethnische Minderheit.

LESEN SIE AUCH:   Welche Nebenwirkungen treten bei Hunden auf?

Was ist die Flora und Fauna in Bosnien und Herzegowina?

Die Tier- und Pflanzenwelt des Landes ist artenreich und vielfältig. Die Flora und Fauna des Landes profitiert von der geringen Bevölkerungsdichte und den unbewohnten Landstrichen. Um die 60 Prozent der Fläche von Bosnien und Herzegowina sind bewaldet, besonders das Gebirge ist sehr waldreich.

Was sind die Staatsbürger von Bosnien und Herzegowina?

Die Staatsbürger Bosnien und Herzegowinas werden als Bosnier bezeichnet. Damit sind Bosniaken und Kroaten wie auch Serben gemeint, die in Bosnien und Herzegowina beheimatet sind. Dagegen werden mit dem Begriff Bosniaken ausschließlich die bosnischstämmigen Muslime bezeichnet.

Was sind die zuständigen Unternehmen in Bosnien und Herzegowina?

In der Föderation Bosnien und Herzegowina sind die Unternehmen EP BiH und EP HZHB für beides zuständig, und in der Republika Srpska arbeiten Gesellschaften, die zum Konzern EP RS gehören, an der Stromverteilung. Zur Stromübertragung gibt es den gesamtstaatlichen unabhängigen Netzbetreiber NOS BiH…