Inhaltsverzeichnis
Was ist am 4 Januar passiert?
1918: Der Forschungsreisende Reinhard Maack entdeckt im Brandbergmassiv die mindestens zweitausend Jahre alte Felszeichnung Weiße Dame. 1958: 92 Tage nach seinem Start verglüht der russische Satellit Sputnik 1 beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Mit ihm ist die Ära der Raumfahrt eröffnet.
Wer ist am 4 Januar geboren?
Geboren am 4. Januar
- 1998 Jonas Hämmerle 23.
- 1990 Toni Kroos 31.
- 1966 Christian Kern 55.
- 1963 Till Lindemann 58.
- 1963 May-Britt Moser 58.
- 1960 Michael Stipe 61.
- 1942 John McLaughlin 79.
- 1934 Hellmuth Karasek 87 (†81)
Was sind die kuriosen Feiertage im Januar?
Kuriose Feiertage im Januar. 1. Januar: Bloody-Mary-Tag in den USA – der amerikanische National Bloody Mary Day. Verschenk-einen-Apfel-Tag in den USA – der amerikanische Apple Gifting Day. Tag des Buchstaben Z – der amerikanische Z-Day. Bonza-Bottler-Day in den USA – 1.
Welche Namen gibt es für den Monat Januar?
Weitere Namen für den Monat sind Jänner, Hartung, Hartmond, Schneemond, Eismond, Wintermond und Wolfsmond. Laut Überlieferung hat Numa Pompilius, der legendäre zweite König von Rom, den Januar um 700 v. Chr. eingeführt. Der Januar war damals der elfte Monat des Jahres und hatte 29 Tage. Um 450 v. Chr. wurde der Jahresbeginn schließlich auf den 1.
Was sind die Bauernregeln für den Januar?
Bauernregeln Januar. Der Januar muss krachen, soll der Frühling lachen. Lässt der Januar Regen fallen, lässt der Lenz es gefrieren. Nebel im Januar, bringen ein nass‘ Frühjahr. Erklärung: Treten im Januar häufig kühle und feuchte Wetterlagen mit Nebel auf, so fällt im Frühjahr überdurchschnittlich viel Regen.
Was ist der erste Monat des Jahres?
Als erster Monat des Jahres ist der Januar (lat. Ianuarius) dem römischen Gott Janus gewidmet, dem Gott des Anfangs und des Endes. Mit seinen zwei Gesichtern kann er in die Vergangenheit und in die Zukunft schauen. Weitere Namen für den Monat sind Jänner, Hartung, Hartmond, Schneemond, Eismond, Wintermond und Wolfsmond.