Was versteht man unter personliche Kompetenz?

Was versteht man unter persönliche Kompetenz?

personale Kompetenz, persönliche Kompetenz, Personenkompetenz, Selbstkompetenz. 1. Begriff: Fähigkeiten, Eigenschaften und Einstellungen, die eine Person repräsentieren und in denen sich die innere Haltung zur Welt und insbesondere auch zur Arbeit ausdrückt.

Was gehört zur personalen Kompetenz?

Personale Kompetenz – auch Personale/Humankompetenz – umfasst Sozialkompetenz und Selbständigkeit. Sie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln und das eigene Leben eigenständig und verantwortlich im jeweiligen sozialen, kulturellen bzw. beruflichen Kontext zu gestalten.

Was ist eine Kernkompetenz?

Eine Kernkompetenz ist eine dauerhafte Fähigkeit einer Unternehmung, im Markt ihrer Leistungsverwertung Vorteile zu erlangen. Kernkompetenzen beruhen auf besonderen Ressourcen, Technologien, Fähigkeiten, über die andere Unternehmen nicht oder nicht in dieser Form oder Kombination verfügen.

Welche Instrumente dienen der Identifikation von Kernkompetenzen?

Verschiedene Instrumente dienen der Identifikation von Kernkompetenzen. Beispielsweise haben PRAHALAD und HAMEL einen Kernkompetenzbaum vorgeschlagen. Der Stamm und die dicken Äste sind die Kernprodukte.

LESEN SIE AUCH:   Warum ist Projektplanung so wichtig?

Wie ist die Kenntnis über die echten Kernkompetenzen von Bedeutung?

Die Kenntnis über Kompetenzen und die Herausfilterung der echten Kernkompetenzen ist von enormer Bedeutung, unabhängig davon, ob die bestehende Wertschöpfung gestärkt oder ein neuer Wertschöpfungsstrang aufgebaut werden soll.

Welche Kernkompetenz kann die Schulung und Entwicklung erreichen?

1. Schulung und Entwicklung Diese Kernkompetenz kann von der Identifizierung von Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bis hin zur Unterstützung einzelner Mitarbeiter bei der Aktualisierung ihres Wissens über neue Technologien reichen.