Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Indonesien?
- 2 Wie viele Einwohner hat Indonesien?
- 3 Ist Indonesien ein islamischer Staat?
- 4 Wie ist Indonesiens Wirtschaft gewachsen?
- 5 Wie hoch ist die Tourismusbranche in Indonesien?
- 6 Wie hoch ist das Bevölkerungswachstum in Indonesien?
- 7 Wie unterschiedlich sind die Wälder in Indonesien?
- 8 Welche Inseln gibt es in Indonesien?
- 9 Welche Inseln sind am Pazifik umstritten?
Was ist Indonesien?
Indonesien ist das Land mit der viertgrößten Bevölkerung, größten muslimischen Bevölkerung und drittgrößte Demokratie der Welt. Die ca. 265 Millionen Einwohner verteilen sich auf 6.000 der über 17.000 Inseln des Archipels. Seit Ausrufung der Unabhängigkeit von den Niederlanden 1945 ist Indonesien Präsidialrepublik.
Wie viele Einwohner hat Indonesien?
Die ca. 265 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner verteilen sich auf 6.000 der über 17.000 Inseln des Archipels. Seit Ausrufung der Unabhängigkeit von den Niederlanden 1945 ist Indonesien Präsidialrepublik. Der Präsident wird alle fünf Jahre direkt gewählt, mit der Möglichkeit der einmaligen Wiederwahl.
Wann wird der Präsident in Indonesien gewählt?
Der Präsident wird alle fünf Jahre direkt gewählt, mit der Möglichkeit der einmaligen Wiederwahl. Nach dem Ende der autoritären „Neuen Ordnung“ unter Soeharto hat Indonesien seit 1998 einen weitreichenden Wandel seines politischen Systems vollzogen. Die letzten landesweiten Parlamentswahlen erfolgten 2019.
Ist Indonesien ein islamischer Staat?
Indonesien ist das Land mit den meisten Muslimen weltweit, aber kein islamischer Staat. Die Verfassung garantiert die Religionsfreiheit für sechs offiziell anerkannte Religionen, gestützt auf die Staatsdoktrin „Pancasila“ mit ihren fünf Säulen. Dieser Text stellt eine Basisinformation dar. Er wird regelmäßig aktualisiert.
https://www.youtube.com/watch?v=y5XexVe8Kps
Indonesien ist, gemessen an seiner Population, mit mehr als 250 Millionen Einwohnern das viertgrößte Land der Welt und ist unter den ASEAN-Staaten das größte… Lage, Klima und Vegetation Jakarta ist die Hauptstadt der Republik Indonesien, welche durchschnittlich acht Meter über dem Meeresspiegel liegt. Da…
Wie ist Indonesiens Wirtschaft gewachsen?
Doch auch die Kluft zwischen Arm und Reich ist gewachsen. Indonesiens Wirtschaft boomt seit Jahren, angeheizt vom weltweiten Rohstoffmarkt. Der Inselstaat ist mit einem Bruttoinlandsprodukt von knapp 900 Milliarden US-Dollar Südostasiens größte Volkswirtschaft.
Wie ist die Wirtschaft in Indonesien stabilisiert?
Seit der Jahrtausendwende hat sich die Wirtschaftliche Lage wieder stabilisiert und Indonesien fand auf den Wachstumspfad zurück. Dazu beigetragen hat ein stabiler Binnenmarkt, der Export von Rohstoffen sowie die Tourismusbranche, welche in ganz Asien floriert.
Wie hoch ist die Tourismusbranche in Indonesien?
Die Tourismusbranche in Indonesien nimmt etwa 12 Milliarden US-Dollar im Jahr ein. Nebst Bali waren auch Jakarta, Sumatra sowie die zahlreichen Nationalparks und buddhistischen und hinduistischen Stätten Anziehungspunkte.
Wie hoch ist das Bevölkerungswachstum in Indonesien?
Das jährliche Bevölkerungswachstum Indonesiens ist hoch und beträgt z. Zt. 2 \%. Die daraus resultierende Überbevölkerung vor allem in den Ballungsräumen ist das wirtschaftliche und politische Hauptproblem des Landes. Schon die niederländischen Kolonialherren versuchten eine gleichmäßige Verteilung der Bevölkerung durch Umsiedlung zu erreichen.
Wie groß ist Sumatra in Indonesien?
Sumatra mit einer Fläche von 443.550 km ² ist die sechstgrößte Insel der Welt. Die Inseln von Indonesien umfassen eine Küste zur See mit einer Länge von rund 60.000 km. Bei Jakarta beträgt der mittlere Tidenhub rund 1,5 m.
Wie unterschiedlich sind die Wälder in Indonesien?
Die Wälder Indonesiens besitzen ein sehr unterschiedliches Gesicht: Bis in Höhenlagen von etwa 1000 m wachsen auf den Westseiten der Inseln immergrüne tropische Regenwälder. Daran schließt sich bis zu einer Höhe von 2500 m die Zone des immergrünen Nebelwaldes an. In den oberen Gipfellagen der Gebirge herrschen dann Koniferenwälder vor.
Indonesien – das Land der Vulkane. Indonesien liegt zu großen Teilen auf dem asiatischen und zu einem kleinen Teil auf dem australischen Kontinent. Das Land besteht aus 17.508 Inseln und ist damit der größte Inselstaat der Welt.
Welche Inseln gibt es in Indonesien?
Seid ihr zum Inselhopping in Indonesien, werdet ihr sicherlich auch die Schwesterninseln Lombok und die Gilis besuchen. Sowohl Lombok als auch die Gili-Inseln liegen in der selben Klimazone und haben daher ähnliche klimatische Bedingungen wie durchgängig warme Temperaturen zu bieten.
Was ist die Grenze zwischen indonesische Inseln und philippinischen Inseln?
Gegen die Malaiische Halbinsel mit dem westlichen Malaysia und Singapur wird Indonesien durch die Straße von Malakka abgegrenzt und in Richtung philippinische Inseln durchläuft die Grenze die Celebessee. Das indonesische Inselreich durchzieht eine große Anzahl von Meerengen, flachen Nebenmeeren und Seebecken.
Welche Inseln sind am Pazifik umstritten?
Einige größere Inseln und Inselgruppen am Rande des Pazifiks sind in ihrer Zuordnung umstritten. Das sind Feuerland (Chile) und die vorgelagerten Inseln in der Drakestraße, die am Übergang zum Atlantik liegen, Taiwan und die Philippinen, die am Rand zum Südchinesischen Meer liegen und Tasmanien…