Wie viele Level gibt es beim Turnen?

Wie viele Level gibt es beim Turnen?

Gymnastics ist übrigens das englische Wort für Turnen. Die meisten Turnerinnen starten dort im Junior Olympic (JO) Programm. In diesem gibt es zehn Levels mit aufsteigender Schwierigkeit.

Welche turnwettkämpfe gibt es?

Alle Turnelemente sind in verschiedene Schwierigkeiten eingeteilt. Es gibt A-, B-, C-,……. bis G-Teile, wobei die G-Elemente die schwierigsten sind. Bei den Ausschreibungen der Wettkämpfe legt der Ausrichter fest, welche Mindestanforderungen und wie viele Wertelemente in einer Übung enthalten sein müssen.

Welche Geräte gibt es beim frauenturnen?

Seit den 1. Olympischen Spielen 1896 in Athen im Programm bildet es die Kernsportart im Deutschen Turner-Bund. Unterschieden wird der weibliche Bereich mit den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden vom männlichen Bereich mit den sechs Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck.

Was ist die höchste Punktzahl beim Turnen Olympia?

Im Jahr 2006 wurde die traditionelle Höchstnote «10.00» im Kunstturnen abgeschafft. Es gibt keine maximale Punktzahl mehr, sondern das System ist nach oben offen.

LESEN SIE AUCH:   Warum ist Dresdner Stollen so teuer?

Was ist Wettkampfturnen?

Gerätturnen (auch Kunstturnen oder Geräteturnen) ist eine olympische Individualsportart. Ziel ist es, an Turngeräten Übungen nach vorgegebenen Kriterien (Technik und Haltung) auch in Verbindungen auszuführen.

Welche Geräte gibt es im Frauen und Männer Turnen?

Es gibt auch, analog zum Kunstturnen, einen Unterschied zwischen von Frauen und von Männern geturnten Geräten. Die Männer turnen an allen fünf obengenannten Geräten, die Frauen an folgenden vier Geräten: Reck, Schaukelringe, Boden und Sprung (Minitrampolin).

Welche Geräte werden beim klassischen Gerätturnen geturnt?

Das klassische Gerätturnen (bzw. Kunstturnen) besteht bei den Männern aus einem Sechskampf an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Bei den Frauen werden vier Geräte geturnt: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

Was ist die beste Note im Kunstturnen?

Im Jahr 2006 wurde die traditionelle Höchstnote «10.00» im Kunstturnen abgeschafft. Es gibt keine maximale Punktzahl mehr, sondern das System ist nach oben offen. Abgestützt auf den «Code de Pointage» wird das nationale Wettkampfprogramm gestaltet.