Inhaltsverzeichnis
Wie verhält sich ein Familienvater?
Der ideale Papa wäscht, spült und säubert genauso viel wie seine Partnerin. Emotionale Beziehung: Ein guter Vater hat eine starke emotionale Beziehung zu seinen Kindern. Er nimmt die Kinder ernst, zeigt ihnen gegenüber seine Gefühle und begegnet ihnen mit Zuneigung, Offenheit und Verständnis.
Was bedeutet Verantwortung für ein Kind?
Verantwortung führt bei Kindern nicht nur zu Eigenständigkeit, sondern auch zu Selbstbewusstsein. Dabei geht es bei Kindern nicht nur darum, Aufgaben gewissenhaft zu erledigen, sondern dies eigenständig zu tun.
Wie verändert sich die Vaterrolle innerhalb der Familie?
Die Bedeutung der Vaterrolle innerhalb der Familie hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Somit steigen aber auch die Anforderungen und Ansprüche an Familienväter. Der Beitrag beschreibt diese neue Vaterrolle ausführlich.
Welche Aufgabe hat der Vater für die Betreuung und Erziehung der Kinder?
Auch für die Aufgabe der Betreuung und Erziehung der Kinder wird der Vater noch bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts als Hauptadressat von Pädagogen, Pädiatern und Staatsrechtlern angesehen. In den vergangenen zweihundert Jahren verstärkte sich der Funktionsverlust des Vaters.
Wie existierte die Vaterschaft im deutschsprachigen Raum?
Im deutschsprachigen Raum existierte zwischen dem 16. und dem 18. Jahrhundert eine Kultur der Vaterschaft, welche sich auch in der Hausväter-Ordnung sowie der Hausväterliteratur widerspiegelte. Im Hausvater verkörperte sich die besondere rechtliche und soziale Stellung des Vaters.
Wie verstärkte sich der Funktionsverlust des Vaters?
In den vergangenen zweihundert Jahren verstärkte sich der Funktionsverlust des Vaters. Ehemals väterliche Funktionen, insbesondere bezüglich der Erziehung und Sozialisation der nachwachsenden Kinder, vor allem der Söhne, wurden von anderen Personen (z.B. Mütter, Lehrer, Handwerksmeister) und Institutionen (z.B. Schulen, Betrieb) übernommen.