Wie lange blühen Sakura?
Kirschblüten sind im Japanischen als Sakura bekannt, und es wäre nicht übertrieben zu sagen, dass sie eine nationale Leidenschaft sind. Verschiedene Sorten von Kirschblüten blühen zu unterschiedlichen Zeiten, aber die meisten erreichen in Tokyo Ende März bis Anfang April die Vollblüte.
Wann trägt ein Sauerkirschbaum?
Je nach Sorte und Größe des Baumes tragen die Süßkirschbäume etwa ab dem 5 Jahr, die Sauerkirschen manchmal früher. Um Enttäuschungen zu vermeiden, sollte man sich bereits beim Kauf informieren, wann mit der ersten Ernte zu rechnen ist.
Wann wird die Kirschblüte gefeiert?
Denn die Kirschblüte steht für das Ende der Winterzeit und den Beginn des Frühlings. Aus diesem Grunde werden auch in einigen Regionen traditionelle Kirschblütenfeste gefeiert.
Ist die Kirschblüte eine Nationalblume?
Da Kirschen wie der Apfel von der Kirche als Frucht der Sünde erklärt wurden, entwickelte sich noch eine andere Redewendung: „Die Kirschen in Nachbars Garten“. Damit bezeichnete man verschleiert den verbotenen Liebesgenuss. In Japan ist die Kirschblüte beinahe ein Nationalsymbol. Fast wie die Nationalblume Chrysantheme.
Kann man junge Kirschbäume ohne Blüten tragen?
Junge Kirschbäume ohne Blüten ist kein Problem. Wenn ein junger Kirschbaum in den ersten 2-3 Jahren nach der Pflanzung keine Blüten trägt, gibt es noch keinen Grund zur Beunruhigung. Die Triebbildung geht bei jungen Bäumen der Blütenbildung vor, und zwar so lange, bis sich ein kräftiges, tragfähiges Kronengerüst entwickelt hat.
Wie lange dauert die Kirschblütenschau in Japan?
Fast wie die Nationalblume Chrysantheme. Von Mitte März bis in den Mai hinein dreht sich alles um Hanami, der Kirschblütenschau. Sie ist etwas wie Japans fünfte Jahreszeit, in der sich die Japaner unter den Kirschblüten treffen und ein Picknick veranstalten.