Was sind die unmittelbaren Folgen der Korruption?
Die unmittelbaren materiellen Schäden der Korruption sind enorm, die indirekten Folgen gehen noch weit darüber hinaus. Korruption zerstört das Vertrauen der Bürger in ihren Staat, schädigt das Bildungs- sowie das Gesundheitssystem, verhindert Karrieren und steht dem wirtschaftlichen Fortschritt im Weg.
Was spricht man von Korruption?
Man spricht bei Korruption oft von einem unsichtbaren oder auch vermeintlich opferlosen Phänomen, denn es gibt auf den ersten Blick nur Täter: Bestecher und Bestochene. An einer Aufdeckung haben beide begreiflicherweise kein Interesse und setzen alles daran, ihr Tun zu verschleiern.
Was sind die Schäden durch Korruption?
Schäden durch Korruption. Die unmittelbaren materiellen Schäden der Korruption sind enorm, die indirekten Folgen gehen noch weit darüber hinaus. Korruption zerstört das Vertrauen der Bürger in ihren Staat, schädigt das Bildungs- sowie das Gesundheitssystem, verhindert Karrieren und steht dem wirtschaftlichen Fortschritt im Weg.
Was ist der Verdacht auf Korruption?
…Verdacht auf Korruption. Korruption schädigt das Grundvertrauen des Bürgers in die Unabhängigkeit, Unbestechlichkeit und Handlungsfähigkeit des Staates bzw. die Integrität der Wirtschaft. Daher ist es wichtig, dass jeder Verdacht auf Korruption gemeldet wird.
Was ist eine Korruption?
Korruption zerstört das Vertrauen der Bürger in ihren Staat, schädigt das Bildungs- sowie das Gesundheitssystem, verhindert Karrieren und steht dem wirtschaftlichen Fortschritt im Weg. Sie mindert Wohlstand und Freiheit und zerstört am Ende Lebensqualität und Zukunft.
Was ist die Korruptionsprävention im eigenen Unternehmen?
Die Korruptionsprävention im eigenen Unternehmen beginnt nicht damit, eine ohne Zweifel wichtige Zuwendungsrichtlinie zu erstellen und deren Einhaltung zu überprüfen. Vielmehr wirkt die gesamte Unternehmenskultur auf die Bereitschaft eines Mitarbeiters, korrupt zu handeln. Und diese entsteht schon lange vor der Tat.