Wie pruft die Interne Revision?

Wie prüft die Interne Revision?

Die Interne Revision prüft und überwacht interne Arbeitsprozesse auf deren Richtigkeit, Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit. Ziel ist die Effizienzsteigerung und gleichzeitige Risikominderung im Unternehmen und das Aufzeigen von Handlungsalternativen gegenüber der Geschäftsleitung.

Was ist eine Schlüsselkontrolle?

Schlüsselkontrollen zeichnen sich durch ihre besondere Rolle innerhalb eines Prozesses aus und sollen dazu beitragen, unter Kosten-Nutzen-Aspekten, wesentliche Risiken zu vermeiden, zu vermindern oder aufzudecken. Dabei können der maßgeblichen Schlüsselkontrolle auch mehrere Einzelkontrollen vorausgehen.

Wer beauftragt die Interne Revision?

Der Leiter Interne Revision, die Geschäftsleitung, das Überwachungsorgan oder leitende Führungskräfte können externe Dienstleister beauftragen, die eine organisationsunabhängige Person oder Einheit mit speziellem Wissen sowie besonderen Fähigkeiten und Erfahrungen darstellen.

Was sind Interne Kontrollsysteme?

Interne Kontrollsysteme (IKS) zählen zum zentralen Bestandteil der Aufbau- und Ablauforganisation eines Unternehmens und minimieren bei optimaler Durchführung die prozessualen Risiken auf ein Akzeptanzniveau. Sie stellen eine ‘First Line of Defence’ im Rahmen des Three Lines of Defence Modells (vgl. Kapitel „ Compliance “) dar.

LESEN SIE AUCH:   Wie wirkt sich Rauchen auf die Knochen aus?

Was ist ein internes Kontrollwesen?

Eine Möglichkeit hierfür ist das Instrument eines Internen Kontrollwesens, kurz IKS. Es unterstützt die Funktionsfähigkeit von Geschäftsabläufen, wodurch die Sicherheit der Unternehmung erhöht wird. Interne Kontrollsysteme unterstützen bei der richtigen Ausführung von Arbeitsabläufen und bei der Vermeidung von Fehlverhalten.

Welche Aufzeichnungen sind wichtig für die interne Kontrolle?

Bei der internen Kontrolle sind korrekte Aufzeichnungen das A und O. Dadurch kann jeder Vorgang überwacht werden. Die Finanzberichterstattung hat für das IKS dabei höchste Priorität. Ebenso wichtig wie die Aufzeichnungen sind festgesetzte Verhaltensweisen und die Unternehmenskultur.

Was ist eine interne Überwachung?

Das interne Überwachungssystem beinhaltet prozessintegrierte Überwachungsmaßnahmen (Kontrollen) und prozessunabhängige Überwachungsmaßnahmen, die vor allem von der internen Revision durchgeführt werden. Überwachung des IKS. Das Kontrollumfeld ist geprägt durch die Grundeinstellung der Unternehmensführung zur internen Kontrolle überhaupt.