Welche Facher braucht man als Sekretarin?

Welche Fächer braucht man als Sekretärin?

Dann können unter anderem Fächer wie Sekretariatskunde, Textformulierung, Protokollführung, EDV und Briefgestaltung auf Deinem Stundenplan stehen. Die Fortbildungen sind je nach gewähltem Thema und Anbieter unterschiedlich lang. In der Regel schließt Du diese mit einer Prüfung ab und erhältst dann ein Zertifikat.

Was lernt man als Sekretärin?

Das heißt: Mindestens Englisch fließend in Wort und Schrift, besser noch eine zweite Fremdsprache wie Französisch oder Spanisch. Gute Kommunikationsfähigkeiten und Organisationstalent runden das Voraussetzungsprofil einer Sekretärin ab. Die Voraussetzungen, um eine Stelle als Sekretärin zu finden, sind gut.

Wie viel Geld verdient man als Sekretärin?

Das Monatseinkommen von Sekretärinnen und Sekretären mit weniger als fünf Jahren Berufserfahrung beträgt im Schnitt 2.001 Euro, bei zehn bis vierzehn Jahren Berufserfahrung steigt es auf rund 2.430 Euro und bei mehr als zwanzig Jahren Berufserfahrung klettert es auf rund 2.628 Euro.

Was sind die Aufgaben einer Chefarztsekretärin?

Dabei geht es zum Beispiel um die Annahme von Telefonaten, die Vereinbarung von Terminen, die Übersendung von Unterlagen, den Empfang der Patienten, die Datenaufnahme und Aktenverwaltung der ambulanten Sprechstunde, das Erstellen von Rechnungen der privatärztlichen Leistungen sowie die Abrechnung der kassenärztlichen …

LESEN SIE AUCH:   Konnen Hunde Dosen Thunfisch essen?

Was muss man als schulsekretärin machen?

Die Hauptaufgabengebiete einer Schulsekretärin sind:

  • Vereinbarung von Terminen für Elterngespräche.
  • Vorbereitung der Zeugnisse.
  • Verwaltung des Archivs.
  • Allgemeine Schreibarbeiten.
  • Nachhalten von schulärztlichen Untersuchungen.
  • Telefondienst.

Welche Aufgaben hat die Sekretärin im Sekretariat?

Hauptaufgabe im Sekretariat ist die Chefentlastung. Sie koordiniert seine Termine und Aufgaben, organisiert Geschäftsreisen, bereitet Meetings vor und schreibt Protokolle. Die Sekretärin ist es auch, die Entscheidungen des Managements unterstützt, indem sie Informationen beschafft und für den Vorgesetzten aufbereitet.

Ist eine Sekretärin selbstständig?

Sehr eigenständiges Arbeiten: Auch eine Sekretärin arbeitet natürlich selbstständig. Aber im Gegensatz zur Assistentin handelt eine Sekretärin weisungsgebunden. Außerdem übt ihr Chef mehr Kontrolle über ihre Arbeit aus. Eine Assistentin erledigt sehr viele Aufgaben und Projekte eigenständig und eigenverantwortlich.

Was ist Sekretärin in einem Unternehmen?

Je nach Unternehmen fallen noch viele weitere Aufgaben an, die du als Sekretär/in übernimmst. Sehr häufig gehört der Telefondienst dazu. Anrufe annehmen, weiterleiten oder Nachrichten für den Rückruf notieren sind Bestandteil des Jobs.

LESEN SIE AUCH:   Haben Tomaten B12?

Was ist die Aufgabe der Sekretärin und Assistentin?

„Chefentlastung“ ist die zentrale Aufgabe für Sekretärin und Assistentin. Wichtig ist eine Arbeit auf Augenhöhe, sonst wird das auch mit der Entlastung nichts. Unterscheiden sich denn die Ausbildungswege?