Warum gilt Behinderung als Diversity Dimension?

Warum gilt Behinderung als Diversity Dimension?

Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen werden im Arbeitsprozess noch zu oft verminderte Produktivität unterstellt. Diversity Management kann dabei helfen, ihre Fähigkeiten und Potenziale in den Vordergrund zu stellen sowie Arbeitsprozesse zu optimieren.

Ist nur behindert?

Behindert ist gemäß der internationalen Klassifikation (ICF) nicht mehr, wer körperlich oder psychisch eingeschränkt ist, sondern wer durch die Einschränkung im sozialen Kontext behindert wird. 2006 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) die Behindertenrechtskonvention (BRK).

Was sind Diversity Dimensionen?

Dimensionen von Diversität. Die Begriffe Diversität oder Diversity umfassen individuelle, soziale und strukturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Menschen und Gruppen. Sie unterscheiden innere Dimensionen oder auch Kerndimensionen, äußere Dimensionen und organisationale Dimensionen von Diversität.

Wie ist es behindert zu sein?

LESEN SIE AUCH:   Was verbindet uns mit den Romern?

Menschen sind nach § 2 Abs. 1 SGB IX behindert, „wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist.

Was ist Diversität in einer Gesellschaft?

Diversität bezeichnet die Vielfalt der Menschen in einer Gesellschaft in Bezug auf Geschlecht, Alter, sexuelle Orientierung, Weltanschauung oder Religion, ethnische Herkunft und Behinderung.

Was sind die Dimensionen von Diversität?

Dimensionen von Diversität. Die Begriffe Diversität oder Diversity umfassen individuelle, soziale und strukturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Menschen und Gruppen. Damit ist klar, dass es sich hier um sehr viele Unterschiedsdimensionen handeln kann.

Wie hat die Diversität der Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland zugenommen?

Seit den 1960er Jahren hat in der Bundesrepublik Deutschland die Diversität der Gesellschaft im Zuge von Individualisierungstendenzen und Migration immer mehr zugenommen. Dies zeigt sich unter anderem in einer Pluralisierung der Lebens- und Arbeitsformen, einem Wertewandel, neuen Wahrnehmungs- und Verhaltensmustern und wachsender kultureller

LESEN SIE AUCH:   Was ist der japanische Begriff Samurai?

Was ist Diversität als politisches Konzept?

Als politisches Konzept, das auch von der Europäischen Union als Leitbild formuliert wurde, zielt Diversität auf die Herstellung der Chancengleichheit von Gruppen, die aufgrund dieser Merkmale benachteiligt werden.