Inhaltsverzeichnis
Wie Exif-Daten auslesen?
EXIF-Daten auslesen und anzeigen lassen. EXIF-Daten lassen sich mit den meisten Bildbetrachtungs- und Bildbearbeitungsprogrammen anzeigen. Wichtig ist nur, dass es sich um JPEG- oder TIFF-Formate handelt. RAW-Aufnahmen (also Bilder, die nicht komprimiert wurden) unterstützen den EXIF-Standard nicht.
Was ist Exif-Daten?
In den Exif-Daten einer Bilddatei werden technische Informationen zur Aufnahme, unter anderem Kameramodell, Zeitpunkt der Aufnahme und Kameraeinstellungen, gespeichert. Weitere Metadaten-Standards sind der IPTC-IIM-Standard und die Extensible Metadata Platform (XMP).
Wie funktioniert EXIF?
Es gibt drei Arten von Metadaten: EXIF, IPTC und XMP. In die EXIF-Daten schreiben Kameras alle möglichen Informationen über die Umstände der Aufnahme: Zeit und Ort, Verschlusszeit und Blendenöffnung sowie Korrekturfilter und Verarbeitungs-Presets.
Was kann man aus Metadaten auslesen?
Was sind Foto-Metadaten?
- Datum und Uhrzeit.
- Blende, Belichtungszeit, Brennweite, ISO-Wert, Blitzinformationen.
- Informationen zum Fotografen und zum Urheberrecht.
- Vorschaubild (Thumbnail)
Wo werden Exif-Daten gespeichert?
Jede Kamera und alle Smartphones speichern die Metadaten in der Exif-Datei standardmäßig in jedem Bild ab. Über einen Rechtsklick auf die Bild-Datei können Sie die „Eigenschaften“ des Bildes auswählen. Unter der Registerkarte „Deatails“ finden Sie den Inhalt der Exif-Datei.
Wie funktioniert Exif?
Kann man die Metadaten in den Fotos entfernen?
Wer nicht will, dass Metadaten in den Fotos erhalten bleiben, muss sie vor dem Hochladen entfernen. Es gibt in der Regel keine Möglichkeit, die Erzeugung von Metadaten beim Fotografieren komplett zu unterbinden.
Wie kannst du die Metadaten von Bildern checken?
Um die Metadaten von Bildern im Web zu checken, brauchst du bei Firefox nur eine kleine Browsererweiterung. Ein Beispiel ist der „ Exif Viewer “. Über die Browsereinstellungen kannst du die Erweiterung ganz einfach installieren. Der Rest ist sogar noch einfacher: Rechtsklick aufs Bild und „Exif Viewer“ auswählen.
Warum sind Metadaten unerlässlich?
Metadaten sind auch unerlässlich bei Fotos, Audios, Videos, Dokumenten, Objekten, bei Sitemaps, Dateistrukturen und Metatags. Sie dienen der Verwaltung, Archivierung und dem Management von gespeicherten Nutzdaten und informieren beispielsweise über die Datenstruktur, die Dateigröße, das Dateiformat oder den Speicherort am Computer.
Welche Metadaten gibt es bei Bilddateien?
Bei Bilddateien gibt es drei Kategorien von Metadaten: Technische Metadaten sind automatisch von der Digitalkamera generiert und geben beispielsweise Kameraeinstellungen (Blende, Verschlusszeit, Bildauflösung, Datum, Uhrzeit), die Dateigröße und das Dateiformat an.