Wie kann ich die Akupunktur erlernen?

Wie kann ich die Akupunktur erlernen?

Anders als bei einem klassischen, oft jahrelangen Medizinstudium ist es möglich, die Grundlagen und Techniken der Akupunktur innerhalb eines Jahres zu erlernen. Besonders Ärzte und Heilpraktiker sollten die Ausbildung nutzen, um sich weiter zu qualifizieren.

Kann man die Akupunktur-Ausbildung lohnen?

Auch bei niedergelassenen und selbstständig arbeitenden Ärzten und Heilpraktikern kann sich die Akupunktur-Ausbildung lohnen. Denn teilweise kann Akupunktur als Kassenleistung abgerechnet werden. Andere Behandlungen können den Patienten im Rahmen von Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) in Rechnung gestellt werden.

Welche Voraussetzungen gibt es für die Akupunktur-Ausbildung?

Für die Akupunktur-Ausbildung gibt es keine besonderen Voraussetzungen, d. h. die Ausbildung steht grundsätzlich jedem offen, der sich damit beschäftigen möchte.

Was gilt für alle Patienten nach der Akupunktur?

Für alle Patienten gilt: Planen Sie nach der Akupunktur nicht mehr allzu große Aktivitäten. Denn oft tritt nach der Behandlung ein Gefühl tiefer Entspannung bis hin zu Müdigkeit auf Geben Sie dem Ruhe- oder Schlafbedürfnis dann nach, um Ihren Körper bei der Selbstheilung zu unterstützen.

LESEN SIE AUCH:   Welches Bier trinken die Franzosen?

Wie können Teilgebiete der Akupunktur ausgeübt werden?

Teilgebiete der Akupunktur können von anderen Berufsgruppen wie z.B. Hebammen ausgeübt werden. Die Ausbildung beschränkt sich dabei jedoch nur auf das Fachgebiet dieser Berufsgruppe.

Wie hoch ist der Gehalt in der Akupunktur?

In den meisten Fällen werden dabei Ärzte oder Heilpraktiker angestellt, die sich im Bereich der Akupunktur weiter gebildet haben. Das Gehalt im Angestelltenverhältnissen liegt in der Rege l zwischen 1500 und 3500 €. Die Höhe richtet sich dabei nach Berufserfahrung, Alter und der Position.