Ist es wirklich so gefährlich in Südafrika?
Südafrika verzeichnet eine hohe Kriminalitätsrate, vor allem in Großstädten und deren Randgebieten. Dies schließt auch Gewalttaten wie Raubüberfälle, Vergewaltigungen und Mord ein. Der überwiegende Teil der Gewaltkriminalität findet in Gegenden und unter Umständen statt, von denen Reisende nicht betroffen sind.
Ist die Garden Route sicher?
Am beliebtesten sind Kapstadt mitsamt der Garden Route, die durch Stellenbosch, Hermanus, Knysna, Jeffreys Bay und Port Elizabeth führt. Vor einigen Jahren galt Kapstadt noch als unsicheres Pflaster, doch heute kann man in der wunderschönen Metropole bedenkenlos Urlaub machen.
Was ist die Innenstadt von Kapstadt?
Kapstadts Innenstadt, die sogenannte City Bowl, ist das Zentrum dieser diversen Metropole. Hier befinden sich auf der Long Street, der Loop Street und der Bree Street zahlreiche Bars und Clubs. Perfekt für einen ausgedehnten Party-Abend!
Kann man mit dem Mietwagen in Kapstadt unterwegs sein?
Wenn Sie mit dem Mietwagen in Kapstadt unterwegs sind, können Sie ganz entspannt bleiben. Wie oben erwähnt kann es zwar vorkommen, dass Ihnen an roten Ampeln diverse Waren zum Kauf angeboten werden, Überfälle auf Autos sind jedoch selten. Der Tipp, nachts rote Ampel zu überfahren, um ja nicht stillzustehen, ist inzwischen veraltet.
Wie groß ist die Kriminalität in Kapstadt?
Zwar ist die Kriminalitätsrate in Kapstadt relativ hoch, Touristen werden davon jedoch kaum berührt. Kapstadt wird in 111 Stadtbezirke unterteilt, die wiederum mehrere Distrikte umfassen.
Was sind die südafrikanischen Slums am Rande Kapstadts?
Die südafrikanischen Slums am Rande Kapstadts sind von Armut und Perspektivenlosigkeit geprägt. Die Not der Menschen, die dort leben, ist so groß, dass Kriminalität auf fruchtbaren Boden fällt. Allerdings sind lange nicht alle Townships gleich.