Wann ist eine Quelle eine Primarquelle?

Wann ist eine Quelle eine Primärquelle?

Primärliteratur beinhaltet in der Regel die ersten Informationen über ein Ereignis. Der Unterschied zwischen Primärliteratur und Sekundärliteratur ist somit, dass Primärliteratur von beteiligten Personen oder Zeugen geschrieben wurden. Beispiele für Primärliteratur sind Briefe, Fotografien oder Tagebucheinträge.

Wo kann ich wissenschaftliche Artikel finden?

Genau wie es unterschiedliche Quellen für die Beantwortung der eigenen Forschungsfrage gibt, lassen sich diese an verschiedenen Orten ausfindig machen:

  1. (Uni-) Bibliothek.
  2. Das Bibliotheksportal der Hochschule.
  3. Datenbanken von einzelnen Unis und Fachbereichen.
  4. Das Internet (vor allem Google Scholar)
  5. Texte aus Seminaren.

Was ist eine historische Quellenanalyse?

Eine Besonderheit bei der historischen Quellenanalyse ist, dass Du auf die eine oder andere veröffentliche Quellenkunde zurückgreifen kannst. Mit ihrer Hilfe erhältst Du infolgedessen einen Eindruck von der Vielfalt an Quellen. Außerdem enthalten sie wesentliche Informationen über die Autoren sowie die Herkunft ihrer Arbeiten.

Wie startest du die Quellenanalyse zu deinem Thema?

Das bedeutet, dass Du zunächst mit der Quellen- und Literaturrecherche zu Deinem Thema startest (vgl. Neumann, 2018, S. 16). Eine Besonderheit bei der historischen Quellenanalyse ist, dass Du auf die eine oder andere veröffentliche Quellenkunde zurückgreifen kannst.

LESEN SIE AUCH:   Wie ist die kurdische Flagge entstanden?

Was ist die Primärliteratur?

Primärliteratur: Diese meint Information aus der ersten Hand. Hierbei kann es sich um Resultate von wissenschaftlichen Arbeiten und Forschungen handeln. Sekundärliteratur: Hier ist die Publikation nicht mehr aus einer Hand, sondern auf Basis der Primärliteratur geschaffen.

Welche Quellenarten gibt es bei der Literaturrecherche?

Bei der Literaturrecherche im Rahmen des wissenschaftlichen Arbeitens kommt den verschiedenen Quellenarten eine große Bedeutung zu. Hier hört man oft von der sogenannten Primärliteratur und Sekundärliteratur. Doch auch die Tertiärliteratur existiert.