Wie kannst du das Beste aus dem neuen Semester herausholen?
Damit du das Beste aus dem neuen Semester herausholen kannst, solltest du schon von Anfang an die Weichen auf Erfolg stellen. Und dazu gehört eine clevere Semestervorbereitung. Wie das genau geht, zeige ich dir in diesem Artikel.
Was ist bei der semestervorbereitung wichtig?
Semestervorbereitung ist nämlich nicht nur was für Streber und Langweiler, sondern wichtig für den erfolgreichen Studenten 2.0. Ohne Vorbereitung wird dein Semester chaotisch und du machst unnötige, blöde Fehler. Worauf es bei der Semestervorbereitung wirklich ankommt, habe ich den letzten Jahren als Fachstudienberater immer wieder erlebt.
Wie viele Arbeitsstunden gibt es in einem Bachelor über sechs Semester?
Klassischer Fall: ein Bachelor mit 180 LP über sechs Semester. Rechnerisch kommen in einem halben Jahr so 900 Arbeitsstunden zusammen, was ungefähr einer 40-Stunden-Woche entspricht. Diese Schätzung wird natürlich von vielen Faktoren beeinflusst.
Was gehört zu einer perfekten semestervorbereitung?
Zu einer perfekten Semestervorbereitung gehört auch, dass du dir eine Lerngruppe suchst und schon früh festlegst, mit welchen Kommilitonen du dich regelmäßig zum Lernen treffen möchtest.
Was gehört zu einer guten semestervorbereitung?
Damit du also nicht davon überrascht wirst, dass in den ersten zwei Wochen nach Vorlesungsende schon drei Prüfungen anstehen, gehört zu einer guten Semestervorbereitung die Erstellung eines Klausurplans. Neben den Terminen deiner Veranstaltungen und Prüfungen gibt es noch andere wichtige Semestertermine, die du dir unbedingt merken musst.
Was ist die Regelstudienzeit?
Deine Regelstudienzeit ist nicht so wichtig, wie du vielleicht denkst. Eigentlich ist sie gar nicht wichtig, sondern nichts weiter als ein politisches Instrument, um dich möglichst schnell und effizient durch ein Studium zu jagen. Was dabei auf der Strecke bleibt: Du. Du und deine individuelle Ausbildung.
Was ist eine kluge Vorbereitung für ein erfolgreiches Semester?
Eine kluge Vorbereitung ist wichtig für dich und das A und O für einen erfolgreichen Semesterstart. Schon bevor deine Uni-Veranstaltungen losgehen, kannst du den Grundstein für ein richtig gutes Studienjahr legen und bestimmst damit, wie die kommenden Monate für dich laufen werden: Chaotisch und stressig oder strukturiert und flexibel.