Wie sieht die Apostille aus?
Die Apostille wird auf öffentliche Urkunden gesetzt. Die Apostille ist mittels eines Stempels (Stampiglie) in der Form eines Quadrates mit einer Seitenlänge von mindestens neun Zentimetern darzustellen. Sie kann in der Amtssprache der ausstellenden Behörde ausgefüllt sein.
Was ist ein Apostille Stempel?
Sie wurde im Haager Übereinkommen zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Legalisation während der Haager Konferenz für internationales Privatrecht (HCCH) im Jahre 1961 beschlossen. Durch die Apostille wird die Echtheit eines öffentlichen Dokumentes, einer Unterschrift oder eines Stempels beglaubigt.
Wie funktioniert eine Apostille?
Mit dem Apostille-Verfahren bzw. einer Legalisation einer Urkunde wird die Echtheit der Unterschrift des Ausstellers und seine Befugnis zur Ausstellung bestätigt und damit ihr Beweiswert in diesem besonderen Verfahren festgestellt. Dies geschieht je nach Land entweder durch eine Apostille oder eine Legalisation.
Was braucht man für Apostille?
Die Apostille wird dafür verwendet, die Echtheit der Unterschrift, die Unterzeichungsumstände und je nach Gegebenheit die Echtheit eines Stempels oder Siegels, was auf der Urkunde zu finden ist, zu bestätigen. Infolge der Einführung der Apostille im Jahr 1961 wurde der internationale Rechtsverkehr deutlich vereinfacht.
Was ist eine Apostille?
Dabei handelt es sich um eine vereinfachte Form der Echtheitsbestätigung. Die Apostille wird auch „Haager Apostille“ genannt. Es handelt sich dabei um einen Stempel, den alle Mitgliedsstaaten anerkennen. Der Stempel ist quadratisch und hat eine Seitenlänge von neun Zentimetern.
Wie hoch ist die Gebühr für eine Apostille?
Die Beantragung einer Apostille ist eine gebührenpflichtige Amtshandlung, die Apostille Kosten variieren je nach Bundesland und Art der Urkunde sowie Anzahl. Durchschnittlich belaufen sich die Gebühren auf 15-35€]
Kann man die Beantragung der Apostille beantragen?
Apostille beantragen. Die Beantragung der Apostille muss durch den Urkundeninhaber im Ausstellungsland des Dokuments erfolgen. Jeder Mitgliedsstaat des Haager Abkommens legt selbst fest, welche Behörden für die Ausstellung der Apostille zuständig sind.
Was hat die Apostille mit der Beglaubigung zu tun?
Die Apostille hat etwas mit der Beglaubigung von Urkunden zu tun. Müssen Sie im Ausland eine Urkunde vorlegen, reicht das alleinige Vorlegen des Dokuments nicht aus, um die Echtheit zu garantieren. Deshalb muss eine Urkunde für die Verwendung im Ausland auf besondere Weise beglaubigt werden.