Welche Regeln gelten bei Gruppenarbeit?

Welche Regeln gelten bei Gruppenarbeit?

Beispiel: Regeln einer Klasse für die Gruppenarbeit:

  1. Jeder ist für sich verantwortlich.
  2. Jeder hört dem anderen zu.
  3. Jeder unterstützt den anderen mitzuarbeiten.
  4. Jeder beteiligt sich an der Formulierung der Ziele.
  5. Jeder erkennt die gemeinsam formulierten Ziele als verbindlich an.

Wie funktioniert eine Gruppenarbeit?

Regelmässige Treffen vereinbaren. Gruppenarbeit bedeutet zwar einerseits, dass jeder seinen eigenen Aufgabenbereich bekommt. Andererseits sind Absprachen in der Gruppe zwingend nötig, um die einzelnen „Bausteine“ zu einem grossen Ganzen zusammenzufügen.

Was gibt es für Gruppenregeln?

Gruppenregeln

  • Schweigepflicht.
  • Du bist Dein eigener Chef!
  • Störungen haben Vorrang.
  • Es kann immer nur eine / einer sprechen.
  • Eigene Meinungen statt Fragen.
  • Sprich direkt.
  • Gib eine Rückmeldung, wenn Du das Bedürfnis hast.
  • Wenn Du eine Rückmeldung erhältst, höre ruhig zu.

Was ist in der Gruppe wichtig?

Gefühlsmäßige Bindungen der Gruppenmitglieder untereinander und gegenseitige Hilfsbereitschaft sind weitere Merkmale von sozialen Gruppen. Neben Gruppeninteressen und Solidarität kann ein gewisser Gruppendruck das Überleben einer Gruppe sichern und dem persönlichen Egoismus einzelner Gruppenmitglieder entgegenwirken.

LESEN SIE AUCH:   Was passierte am 28 Juli 1914?

Wie wird die Gruppenarbeit gefördert?

Die Gruppenarbeit ermöglicht den Teilnehmenden, eine Aufgabe kooperativ zu bearbeiten und anschließend das gemeinsame Arbeitsergebnis zu präsentieren. Dabei werden kooperative, kommunikative und soziale Kompetenzen sowie Problemlöse- und Präsentationsfertigkeiten gefördert.

Was ist eine Gruppenarbeit in 4 Phasen?

ten, dass Gruppenarbeit in 4 Phasen zu unterteilen ist: 1. Vorbereitungsphase 2. Durchführung 3. Präsentation/Auswertung 4. Feedback/Evaluation Hält man sich an diese Reihenfolge und führt die Gruppenarbeit professionell gesteuert durch, dann ist ein erfolgreicher Abschluss sowohl für die SchülerInnen als auch für die LehrerInnen

Was senkt die Disziplin in der Gruppenarbeit?

Alles über vier Lernpartner senkt die Disziplin in der Gruppenarbeit. Unpünktlichkeit ist für alle ärgerlich. Vereinbart klare Regeln: Wer mehr als fünf Minuten zu spät kommt, muss allen anderen die Getränke spendieren (wirkt!). Wer mehrfach spürbar den Gruppenprozess aufhält,…

Ist die Gruppenarbeit arbeitsteilig?

Die Gruppenarbeit kann arbeitsteilig (jede Gruppe behandelt eigenes Unterthema) oder arbeitsgleich (alle Gruppen behandeln das gleiche Thema) angelegt sein. Neben der Zeitvorgabe ist das Vorgehen bei der Gruppenaufteilung von entscheidender Bedeutung.