Was waren die Generalsekretare der Vereinten Nationen?

Was waren die Generalsekretäre der Vereinten Nationen?

Die Generalsekretäre der Vereinten Nationen (UNO) Januar 1909 in Pantanaw †25. November 1974 in New York (USA) UN-Generalsekretär 1961 – 1971 Der birmanische Politiker Sithu U Thant war zwei Amtszeiten lang der 3. UN-Generalsekretär. Er war der erste Nicht-Europäer, der an der Spitze der Vereinten Nationen agierte.

Was ist der UN-Generalsekretär?

Die Rolle des UN-Generalsekretärs lässt sich als eine Mischung aus Diplomat, Anwalt und Beamter beschreiben. Er ist verantwortlich für die Verwaltung der UN und repräsentiert sie nach außen.

Welche Funktionen hat der Generalsekretär für die Vereinten Nationen mitbestimmen?

Neben diesen Funktionen aus dem Bereich der Verwaltung hat der Generalsekretär als Repräsentant der Vereinten Nationen auch politischen Einfluss. Nach Artikel 99 der UN-Charta kann der Generalsekretär den Sicherheitsrat auf friedensgefährdende Angelegenheiten aufmerksam machen und so die Tagesordnung der Vereinten Nationen maßgeblich mitbestimmen.

LESEN SIE AUCH:   Kann man von Tetanus sterben?

Welche Staaten gehören zu den Vereinten Nationen?

Den Vereinten Nationen gehören 193 Staaten an. Das Beitrittsverfahren ist in Artikel 4 im Kapitel II der Charta der Vereinten Nationen geregelt. Der Antragsteller muss vom Sicherheitsrat empfohlen werden. Anschließend kann ihn die Generalversammlung per Beschluss aufnehmen. Gründungsmitglieder

Was war die Gründung der Vereinten Nationen?

Die Gründung der Vereinten Nationen. Die Gründung der Vereinten Nationen durch das Inkraft­treten der UN-Charta am 24. Oktober 1945 war der Abschluss eines lang­jährigen Prozesses. Nachdem der Völker­bund den Zweiten Welt­krieg nicht verhindern konnte, sollte eine neue, stärkere Welt­organisation geschaffen werden,

Was sind die UNO-Generalsekretäre?

Die UNO-Generalsekretäre. Er ist der oberste Verwaltungsbeamte der Vereinten Nationen (VN), bei dem alle Fäden im UNO-System zusammenlaufen. Im Sekretariat wird die Arbeit der einzelnen Organe und Gremien vorbereitet und deren Umsetzung der Programme in die Wege geleitet.

Wann werden die UN-Generalsekretäre nominiert?

Die UN Generalsekretäre werden alle 5 Jahre vom Sicherheitsrat nominiert und von der Generalversammlung der Vereinten Nationen gewählt. Eine Wiederwahl ist möglich. Der erste „offizielle“ UN-Generalsekretär wurde am 1. Februar 1946 ins Amt berufen. Zuvor führte Sir Gladwyn Jebb dieses Amt von Oktober 1945 bis Ende Januar 1946 kommissarisch aus.