Inhaltsverzeichnis
Wie schaffe ich es meine Emotionen zu kontrollieren?
8 hilfreiche Tipps, wie du deine Emotionen kontrollieren kannst
- Nimm deine Emotionen wahr.
- Du allein bist verantwortlich für deine Gefühle.
- Reflektiere deine Gedanken.
- Verändere erst deine Gedanken, dann deine Gefühle.
- Fokussiere dich auf das, was dir guttut.
- Unterbreche deinen inneren Monolog.
- Lasse einfach mal los.
Wie gehe ich mit meinen Emotionen um?
Folgende Maßnahmen können Ihnen helfen, mit Ihren Gefühlen zurecht zu kommen: Bewerten Sie Fakten bzw. Erlebnisse neu: Betrachten Sie sie von einer anderen Perspektive, die auch positive oder konstruktive Blickwinkel zulässt. Dabei geht es allerdings nicht darum, sich etwas „schön zu reden“.
Wie funktioniert das mit Emotionen kontrollieren?
Das funktioniert, indem wir uns selbst wieder achtsamer begegnen und unsere Gefühle voll spüren und zulassen – anstatt die Emotionen unterdrücken zu wollen. Wir Menschen haben unendlich viele Möglichkeiten entwickelt, unsere Emotionen zu kontrollieren.
Wie kriegst du deine Emotionen unter Kontrolle?
So kriegst du deine Emotionen unter Kontrolle Übernimm die Verantwortung für deine Gefühle Nimm deine Gefühle bewusst wahr Atme die Gefühle aus Mach dir deine Gedanken bewusst Ändere aktiv deine Gedanken
Wie kannst du deine Emotionen wahrnehmen?
Schaue dir einfach nur die körperlichen Auswirkungen an ohne ihnen von deinem Kopf eine Bedeutung zusprechen zu lassen. Wenn du das lernst, dann verlieren deine Emotionen eine Menge an Kontrolle über dich. Du kannst jetzt bewusst und achtsam sein und die Gefühle als das wahrnehmen, was sie sind.
Wie kann ich deine Emotionen regulieren?
Glücklicherweise kann jeder seine Emotionen besser regulieren. Wie bei jeder anderen Fähigkeit erfordert das Bewältigen deiner Emotionen Übung und Hingabe. Du kannst ruhig deine unangenehmen Emotionen erleben, schau nur, das du darin nicht stecken bleibst. Das Verwalten deiner Gefühle ist nicht das Gleiche wie das Unterdrücken.