Was macht Asean?

Die ASEAN (Association of Southeast Asian Nations) ist eine Verbund südostasiatischer Staaten. Das Ziel der Organisation ist die Verbesserung der regionalen Zusammenarbeit auf den Gebieten Wirtschaft, Soziales und Kultur. Sie besteht mittlerweile aus 10 Staaten und wurde am 8. August 1967 in Bangkok gegründet.

Was macht die APEC?

Die Asiatisch-Pazifische Wirtschaftsgemeinschaft (für englisch Asia-Pacific Economic Cooperation, kurz APEC, auch übersetzt als Asiatisch-Pazifische Wirtschaftskooperation oder Asien-Pazifik-Forum) ist eine internationale Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, im pazifischen Raum eine Freihandelszone …

Wann wurde die ASEAN gegründet?

8. August 1967, Bangkok, Thailand
ASEAN/Gründung

Was war das ursprüngliche Ziel der ASEAN-Mitglieder?

Das ursprüngliche Ziel war die Verbesserung der wirtschaftlichen, politischen und sozialen Zusammenarbeit. Später erweiterte sich das Betätigungsfeld um Sicherheits-, Kultur- und Umweltfragen. Im September 2009 beschlossen die Staats- und Regierungschefs der ASEAN-Mitglieder, einen gemeinsamen Wirtschaftsraum nach dem Vorbild der EU zu schaffen.

LESEN SIE AUCH:   Welches Datum im Islam?

Wie treffen sich die Außenminister der ASEAN-Staaten zusammen?

Die Außenminister der ASEAN-Staaten treffen sich jährlich zur Ministertagung und entscheiden über das politische Tagesgeschäft. Daneben kommt der Ständige Ausschuss drei- bis fünfmal im Jahr zusammen. Dieser besteht aus dem gastgebenden Außenminister und den Botschaftern der anderen Staaten.

Was ist der Hintergrund der ASEAN-Gründung?

Der Hintergrund der ASEAN-Gründung ist das Ende der Kolonialzeit in Südostasien nach Ende des Tweiten Weltkriegs. In der Kolonialzeit hatten kaum Kontakte zwischen den Ländern der Region existiert, die Regierungen waren zumeist unorganisiert und machtlos.

Was ist das ASEAN-Sekretariat in Jakarta?

Das wichtigste Organ ist das ASEAN-Sekretariat in Jakarta, geleitet von einem Generalsekretär. Mittlerweile werden 19 verschiedene Ministertreffen abgehalten, auf denen gemeinsame Strategien erarbeitet werden.