Inhaltsverzeichnis
Welche Ziele werden für die Energieeffizienz verfolgt?
Der EU-2030-Klima- und Energierahmen baut auf dem geltenden 2020-Rahmen und den darin enthaltenen so genannten „20-20-20-Zielen“ auf: Im 2020-Rahmen haben sich die EU-Mitgliedstaaten verpflichtet, bis 2020 ihre Treibhausgasemissionen um mindestens 20 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren, die Energieeffizienz um 20 …
Was ist ein legislativpaket?
Das Legislativpaket umfasst vier Richtlinien und vier Verordnungen und wird die Energiewende in Deutschland im nächsten Jahrzehnt entscheidend beeinflussen. Die EU-Kommission hat für 2021 eine Überarbeitung des Klima- und Energierahmens 2030 zur Anpassung an das neue EU-Klimaziel für 2030 angekündigt.
Wie kam es zu der Energiewende?
Die Wiege der Energiewende in Deutschland ist die Umwelt- und Anti-Atomkraftbewegung der 1970er Jahre. Den Begriff „Energiewende“ prägte das Öko-Institut 1980 mit dem Buch „Energiewende – Wachstum und Wohlstand ohne Erdöl und Uran“, in dem es Szenarien für eine alternative Energiezukunft vorlegte.
Woher kommt der Strom in Europa?
Die erneuerbaren Energien sind nicht nur in Deutschland, sondern auch in ganz Europa im Aufwind. Bis 2030 sollen 50 Prozent des Strombedarfs in der Europäischen Union (EU) durch Sonne, Wind, Wasser, Biomasse und andere erneuerbare Energiequellen gedeckt werden.
Was sind die energiepolitischen Ziele?
Die energiepolitischen Ziele stellen ein magisches Vieleck dar. Zu den traditionellen Zielen, sichere, wirtschaftliche und ausreichende Energieversorgung, kamen nach den Ölpreiskrisen der 1970er Jahre Ziele wie sparsamer und rationeller Energieeinsatz, breitgefächerte Versorgung und Umweltverträglichkeit hinzu.
Was ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie?
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ( BMWi ) ist das federführende Ressort für die Energiepolitik und setzt damit die politischen Rahmenbedingungen für den Ausbau der erneuerbaren Energien. Es verantwortet die Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit der Energieversorgung ebenso wie die Steigerung der Energieeffizienz.
Was sind die Kernelemente der Energiepolitik?
Kernelemente der Klima - und Energiepolitik in der 18. Legislaturperiode sind der Nationale Aktionsplan Energieeffizienz. Das Umweltbundesamt, als obere Bundesbehörde im Zuständigkeitsbereich des BMU , forscht, berät die Politik und informiert die Öffentlichkeit zu Fragen der umweltverträglichen Gestaltung der Energieversorgung.
Wie geht die angebotsorientierte Energiepolitik aus?
Dagegen geht die angebotsorientierte Energiepolitik von der Analyse aus, wie viel Energie zu welchen Bedingungen zur Verfügung steht und versucht bei Unterversorgung, mit einem Demand Side Management die Nachfrage zu beeinflussen (zum Beispiel Energiezuteilung, Aufforderung zur Energieeinsparung und Erhöhung der Energieeffizienz ).