Warum gibt es eine Briefmarke?
Eine Briefmarke hast du bestimmt schon gesehen: Sie klebt auf einem Brief. So weiß die Post, dass für den Transport des Briefes bezahlt ist. Damit eine Briefmarke nicht zweimal verwendet werden kann, macht die Post einen Stempel drauf. Aber warum gibt es überhaupt Briefmarken?
Welche Briefmarken sind unbrauchbar geworden?
Unbrauchbar gewordene Briefmarken, die z.B. falsch aufgeklebt wurden, eingerissen sind, abgeschnitten wurden oder durch andere Umstände, wie einen Wasserschaden, unbrauchbar geworden sind, tauschen wir Ihnen in den meisten Filialen der Deutschen Post bis zu einem Betrag von 50 EUR gerne gegen postfrische gleichwertige Briefmarken um;
Kann man Briefmarken umtauschen?
Briefmarken umtauschen, weil Adresse falsch geschrieben. Manchmal verschreibt man sich bei der Adresse auf einem Briefumschlag und möchte die bereits aufgeklebten Briefmarken erneut verwenden. In diesem Fall ist ein Umtausch in Postfilialen möglich.
Wie wird die Gummierung auf den Briefmarken aufgetragen?
Die Gummierung wird rückseitig auf die Briefmarken aufgetragen, damit die Marke durch Anfeuchten der Schicht auf einen Brief geklebt werden kann. Aus technischen Gründen wird die Gummierung heute im Allgemeinen vor dem Druck der Briefmarken auf den leeren Bogen aufgetragen; dies erfolgt im Normalfall maschinell.
Warum sollten Briefmarken nicht geriffelt werden?
Deshalb sollten Briefmarken generell nur mit einer vorne nicht geriffelten Briefmarkenpinzette angefasst werden. Zur Vermeidung von Fingerabdrücken auf der Gummierung ist dies besonders bei postfrischen Marken mit Glanzgummierung geboten.
Warum sind gestempelte Marken preiswerter?
Gestempelte Marken haben den Vorteil, dass sie meist preiswerter sind, oft auch aus der Korrespondenz oder sogenannter Kiloware (Briefabschnitte mit Marken, die nach Gewicht verkauft werden) in großen Mengen zu bekommen sind, wohingegen für postfrische in der Regel zumindest der jeweilige Nominalwert aufzuwenden ist.
Was ist noch aussagekräftiger als lose gestempelte Marke?
Noch aussagekräftiger als lose gestempelte Marken sind komplett erhaltene Briefe, Karten und sonstige gelaufene Poststücke wie z.B. Paketkarten. Während Sie an einer lose gestempelten Marke im besten Fall erkennen können, wann und wo sie gebraucht wurde, sagt Ihnen ein ganzer Brief auch, wozu und für welche Portostufe die aufgeklebte Marke diente.