Inhaltsverzeichnis
Was ist verbleibendes Potenzial?
Gesamtressourcen (verbleibendes Potenzial bei Kohlenwasserstoffen): Die Gesamtmenge aus Reserven plus Ressourcen.
Welche Ressourcen gibt es Erdkunde?
Es gibt pflanzliche, tierische, mineralische und chemische Rohstoffe. Des Weiteren unterscheidet man nach ihrer Herkunft aus den jeweiligen Wirtschaftszweigen agrarische, forstwirtschaftliche, fischereiwirtschaftliche und bergbauliche Rohstoffe.
Was ist die kumulierte Förderung?
Kumulierte Förderung: Summe der Förderung seit Förderbeginn. Reserven: nachgewiesene, zu heutigen Preisen und mit heutiger Technik wirtschaftlich gewinnbare Energierohstoffmengen.
Was sind natürliche Ressourcen?
Tipp: Im ausführlichen Beitrag über das ressourcenschonende Leben, erfährst du wie du alltäglich selbst den Unterschied machen kannst. Was sind natürliche Ressourcen? Der Begriff der natürlichen Ressourcen bezeichnet im Allgemeinen alle natürlichen Rohstoffe, Produktionsmittel und Hilfsquellen auf der Erde.
Welche Ressourcen stehen uns nicht zur Verfügung?
Beispiele für nichtregenerierbare Ressourcen. Diese Ressourcen stehen uns Menschen nicht unendlich zur Verfügung, weshalb ein schonender Umgang mit ihnen so wichtig ist: Erze (zum Beispiel Eisen und Aluminium) Erdöl; Kohle; Salze; Ton; Sand (siehe Sandknappheit) … Beispiele für regenerierbare Ressourcen
Wie lässt sich Ressourceneffizienz verknüpfen?
Das Thema Ressourceneffizienz lässt sich gut mit anderen Themenbereichen verknüpfen, zum Beispiel mit Konsum, Abfall und Recycling, Klima- und Umweltschutz sowie Wirtschaft. Auch mit der Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung ist das Thema kompatibel.
Wie teilt die Europäische Kommission die natürlichen Ressourcen ein?
Die Europäische Kommission teilt die natürlichen Ressourcen in die folgenden Kategorien₂ ein: 1 Rohstoffe 2 Energieressourcen 3 Böden 4 Luft 5 Wasser 6 Räumliche Ressourcen 7 Biologische Vielfalt 8 Andere Ökosystemressourcen More