Wann verlangert sich der Bezug der Rehabilitation?

Wann verlängert sich der Bezug der Rehabilitation?

Rehabilitation (BBRZ, Reha-Coaching, berufliche Kompetenzzentren …) (Letzte Aktualisierung: 21.9.2014) Nach § 18 Absatz 10 AlVG kann der Bezug des Arbeitslosengeldes bzw. der Notstandshilfe um 209 Wochen verlängert werden, wenn Sie an einer „Landesgeschäftsstelle anerkannten Maßnahme einer Einrichtung der beruflichen Rehabilitation“ teil nehmen.

Wer hat einen Rechtsanspruch auf Rehabilitation?

Denn auch wenn eine Behinderung noch nicht vorliegt, sondern „nur“ droht, haben Betroffene einen Rechtsanspruch auf berufliche Rehabilitation (§ 33 SGB IX): Diese sogenannten „Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben“ sollen die Erwerbsfähigkeit erhalten, verbessern, herstellen oder wiederherstellen.

Welche Maßnahmen werden in der beruflichen Rehabilitation durchgeführt?

„Dafür werden in den Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation (z. B. Berufsförderungswerke) Maßnahmen zur Berufsfindung (Eignungsabklärung) und Arbeitserprobung ­angeboten und durchgeführt, die vom Rehabilitationsträger bewilligt werden und im Einzelfall der Feststellung geeigneter ­Leistungen zur ­Teilhabe am Arbeitsleben dienen.

LESEN SIE AUCH:   Wo befinden sich Cannabinoid-Rezeptoren?

Welche Altersgrenze gibt es für Berufliche Rehabilitationsmaßnahmen?

Eine Altersgrenze für berufliche Rehabilitationsmaßnahmen gibt es nicht; eine Umschulung ist daher auch mit 50 Jahren oder darüber hinaus möglich.

Wie kann ich eine Rehabilitation in Anspruch nehmen?

Wer Rehabilitation und Vorsorge in Anspruch nehmen will, sollte zuerst mit seiner behandelnden Ärztin oder seinem behandelnden Arzt darüber sprechen. Dieser oder diese prüft dann, ob eine Rehabilitationsleistung medizinisch notwendig ist. Der zuständige Sozialversicherungsträger entscheidet über die Bewilligung der…

Warum sollte sich der Patient aktiv an der Rehabilitation beteiligen?

Deshalb sollte sich der Patient aktiv an der Therapie beteiligen und den Vorgaben des Arztes folgen – und das wird auch von ihm erwartet. „Nicht das Behandeltwerden, sondern das eigene Handeln und das eigenverantwortliche Üben und Trainieren stehen im Vordergrund moderner Rehabilitationskonzepte“,…

Warum kommt man nicht an die Rehabehandlung?

Ohne ärztliche Verordnungen kommt man nicht an die Rehabehandlung. Anträge können auch abgelehnt werden, dann sollten Sie Widerspruch einlegen. Und es gibt – obwohl das viele Patienten nicht wissen – uch bei der Reha prinzipiell das recht, den Anbieter der Behandlung frei zu wählen.