Was ist das Ziel der Kosten- und Leistungsrechnung?

Was ist das Ziel der Kosten- und Leistungsrechnung?

Das übergeordnete Ziel der KLR ist es, die Kostenverursacher, die beim innerbetrieblichen Wertschöpfungsprozess beteiligt sind, aufzudecken. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen (Kostenträger) sowie Abteilungen und Unternehmensbereiche (Kostenstellen).

Was sind Kosten im Betrieb?

Betriebskosten (auch Opex, Abkürzung für englisch operational expenditure) ist ein Sammelbegriff in der Betriebswirtschaftslehre für alle Kosten, die durch die Aufrechterhaltung des operativen Geschäftsbetriebes eines Unternehmens verursacht werden.

Was sind Kosten in einem Unternehmen?

Fixkosten bilden zusammen mit den variablen Kosten die Gesamtkosten eines Unternehmens. Fixe Kosten fallen auch an, wenn Sie nichts herstellen oder verkaufen – anders als die variablen Kosten, die im Gegenteil zu den Fixkosten als umsatzabhängige Kosten bezeichnet werden.

LESEN SIE AUCH:   Was konnen Kinder draussen spielen?

Was hat es mit der Kosten- und Leistungsrechnung auf sich?

Die Kosten- und Leistungsrechnung umfasst drei Bereiche: Kostenartenrechnung (Welche Kosten sind entstanden?) Kostenstellenrechnung (Wo sind die Kosten entstanden?) Kostenträgerrechnung (Wofür sind die Kosten angefallen?)

Was sind laufende betriebliche Kosten?

Laufende Kosten sind nicht nur die Kosten für Miete, Material oder Personal, sondern auch Ihre privaten Ausgaben. Da Sie schließlich von nun an selbstständig sind, müssen Sie Ihre privaten Ausgaben mit Ihrem Unternehmerlohn bezahlen können. Lesen Sie mehr über die Berechnung des Unternehmerlohns.

Was sind die Systeme der Kosten- und Leistungsrechnung?

Systeme der Kosten- und Leistungsrechnung. Innerhalb der Kosten- und Leistungsrechnung gibt es mehrere unterschiedliche Systeme: Die Vollkostenrechnung, die Teilkostenrechnung, die Prozesskostenrechnung, die Projektkostenrechnung, die Vor- und Nachkalkulation und die Periodenrechnung.

Welche Aufgabe hat die betriebliche Kosten- und Leistungsrechnung?

Die Aufgabe der betrieblichen Kosten- und Leistungsrechnung ist die Ermittlung, wo und wodurch im Unternehmen Kosten entstanden sind. Die Kostenstellenrechnung ist demnach das Bindeglied zwischen der Kostenarten- und der Kostenträgerrechnung.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die hochste Kaste?

Welche Systeme gibt es für die Kostenrechnung?

Innerhalb der Kosten- und Leistungsrechnung gibt es mehrere unterschiedliche Systeme: Die Vollkostenrechnung, die Teilkostenrechnung, die Prozesskostenrechnung, die Projektkostenrechnung, die Vor- und Nachkalkulation und die Periodenrechnung.

Was sind die Aufgabenstellungen der Kosten- und Leistungsrechnung?

Die Ziele und Aufgabenstellungen der Kosten- und Leistungsrechnung lassen sich so formulieren: Laufende und nachträgliche Kalkulation der Kosten und Bewertung der Kostenträger Kontrolle der Wirtschaftlichkeit sämtlicher Kostenstellen, Prozesse und Abteilungen durch einen Soll-/Ist-Vergleich