Was muss man als Kassenwart machen?

Was muss man als Kassenwart machen?

Der Kassenwart ist zuständig für die Steuerangelegenheiten des Vereins; dazu gehören u.a. die Erledigung der Steuererklärungen und die Abführung der Steuern. Zudem ist er verantwortlich für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs und trägt die Verantwortung für die Buchführung.

Sind Kassenprüfer Organe des Vereins?

Kassenprüfer sind dennoch keine Organe des Vereins im engeren Sinne. Diese sind die Mitgliederversammlung (vgl. § 32 BGB) oder Vertreterversammlung bei Vereinen mit besonders vielen Mitgliedern und der Vorstand (§ 26 BGB). Die Berufung des Kassenprüfers erfolgt dann durch Mehrheitsbeschluss (vgl.

Welche Aufgaben erfüllt der Schatzmeister im Verein?

Diese wichtigen Aufgaben erfüllt der Schatzmeister im Verein. Der Schatzmeister im Verein hat eine zentrale Rolle im Vereinsvorstand. Oft wird er auch Kassenwart, Kassierer, Finanzverwalter oder auch Kassenführer genannt. Seine Aufgaben beziehen sich größtenteils auf die Verwaltung der Vereinsfinanzen.

LESEN SIE AUCH:   Wann war Fortuna Dusseldorf Deutscher Meister?

Was ist der Schatzmeister?

Johann Heinrich Zedler definierte 1742 den Schatzmeister als jemand, der „dem kaiserlichen oder königlichen Schatze oder der Schatzkammer vorgesetzt (ist) und denselben verwaltet“.

Wie wird der Schatzmeister von der Mitgliederversammlung gewählt?

Der Schatzmeister wird von der Mitgliederversammlung des Vereins gewählt. Tritt er allerdings kurzfristig zurück, kann der Vorstand kommissarisch einen anderen Schatzmeister benennen, der die Aufgaben bis zu nächsten Mitgliederversammlung übernimmt.

Wie kümmert sich der Schatzmeister um den Haushalt des Vereins?

Der Schatzmeister kümmert sich außerdem um den Haushaltsplan des Vereins. Er rechnet Betriebskosten korrekt ab und überblickt die finanzielle Lage. Sollte der Verein Mitarbeiter beschäftigen, kümmert sich der Schatzmeister um die Lohnbuchhaltung.