Welche Folgen sind mit der demographischen Entwicklung zu erwarten?

Welche Folgen sind mit der demographischen Entwicklung zu erwarten?

Die Folgen des demographischen Wandels Anstieg des Durchschnittsalters der Bevölkerung. Abnahme der Bevölkerungszahl, da die Sterbe- über der Geburtenrate liegt. Mehr Kosten für Pflege und medizinische Versorgung alter Menschen. Belastung des Sozialsystems: Diskussion um Scheitern des Sozialstaats.

Was kann man gegen demografischen Wandel machen?

Um dem Problem der verringerten Beitragszahlenden zu begegnen, gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten:

  • Rentner erhalten in Zukunft weniger Rente.
  • Die Beitragszahlenden zahlen höhere Beiträge.
  • Renten werden zum Teil aus Steuergeldern bezahlt.
  • Das Rentenalter wird angehoben, sodass es weniger Rentner gibt.

Was ist das Modell des demographischen Übergangs?

Das Modell des demographischen Übergangs resultiert aus den Beobachtungen in Europa, Nordamerika und Australien. Dort haben sich Fruchtbarkeit und Sterblichkeit während der letzten beiden Jahrhunderte sehr regelmäßig verändert, sodass erwartet wurde, dass jede Bevölkerung einen Transformationsprozess nach diesem Muster durchlaufen wird.

LESEN SIE AUCH:   Wie tief ist der Mekong?

Ist der demografische Wandel weiter fortgeschritten als auf anderen Kontinenten?

Denn der demografische Wandel ist hier weiter fortgeschritten als auf den anderen Kontinenten. Die Europäer haben weltweit die niedrigsten Geburtenraten und leben am längsten. Die zunehmende Vergreisung lässt in den kommenden Jahren die Erwerbsbevölkerung schrumpfen und stellt die Wirtschaft…

Wie wirkt sich der demografische Wandel regional aus?

Der demografische Wandel wirkt sich regional unter­schiedlich stark aus: Anfang der 2000er Jahre lag der Alten­quotient in ost- und west­deutschen Flächen­ländern noch nahezu gleichauf.

Was sind die demographischen Daten?

Demographische Daten 1 der Theorie der Fertilität (Geburtenzahl), 2 der Theorie der Mortalität (Sterblichkeitsrate), 3 der Theorie der Migration (Aus-, Einwanderung) 4 sowie aus Theorien, die die Struktur des Bevölkerungsbestandes zum Gegenstand haben.