Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie erkläre ich meinem Kind das der Vater im Gefängnis ist?
- 2 Können Eltern für ihre Kinder ins Gefängnis kommen?
- 3 Wie lange darf man jemand im Gefängnis besuchen?
- 4 Welche Rechte haben Kinder im Gefängnis?
- 5 Wie lange müssen Kinder in Gefängnissen bleiben?
- 6 Wie viele Gefangene haben minderjährige Kinder?
- 7 Was passiert mit meiner Wohnung wenn ich in den Knast muss?
- 8 Bis wann haften Eltern für ihre Kinder?
- 9 Bis wann geht man in den Jugendknast?
Wie erkläre ich meinem Kind das der Vater im Gefängnis ist?
Wenn es in der Familie offene und ehrliche Gespräche über die Inhaftierung des Vaters gibt, ist das für die Kinder am Besten. Man kann auch den Klassenlehrer oder die Erzieherin über die Inhaftierung informieren. Dann wird Ihr Kind in der Kita oder in der Schule besser verstanden.
Können Eltern für ihre Kinder ins Gefängnis kommen?
Wie viel Kontakt Gefangene zu ihren Kindern haben dürfen, hat das Deutsche Institut für Menschenrechte 2017 bei den Justizvollzugsanstalten erfragt. Das Ergebnis: Mancherorts können Eltern ihre Kinder wöchentlich bis zu vier Stunden im Gefängnis empfangen.
Wie lange darf man jemand im Gefängnis besuchen?
Dürfen Gefangene Besuch empfangen? Die Gefangenen dürfen im Monat vier Stunden Besuch empfangen. Der jeweilige Anstaltsleiter kann längere Besuchszeiten vorsehen.
Wer zahlt Unterhalt wenn der Vater im Gefängnis ist?
Strafgefangene können in der Regel keiner Erwerbstätigkeit mehr nachgehen. Insofern kann eine längere Strafhaft zu einer Leistungsunfähigkeit des Unterhaltsverpflichteten führen (§1603 Abs. 1 BGB). Eine Leistungsunfähigkeit führt grundsätzlich dazu, dass ein Unterhaltspflichtiger keinen Unterhalt zahlen muss.
Was passiert mit Unterhaltsschulden?
Unterhaltsschulden: Das Jugendamt als Gläubiger Kann der Unterhalt aufgrund von Schulden nicht gezahlt werden, springt das Jugendamt zunächst ein und zahlt einen Unterhaltsvorschuss. In der Folge hat der Unterhaltspflichtige Unterhaltsschulden beim Jugendamt. Das Jugendamt wird damit zum Gläubiger.
Welche Rechte haben Kinder im Gefängnis?
Kinder haben ein Recht darauf, ihre Eltern zu sehen und Zeit mit ihnen zu verbringen – auch wenn diese im Gefängnis sind. Dafür existiert ein verbindlicher Rechtsanspruch – niedergeschrieben in Art. 9 der UN-Kinderrechtskonvention. Über deren Einhaltung wacht die Monitoringstelle UN-Kinderrechtskonvention beim Deutschen Institut für Menschenrechte.
Wie lange müssen Kinder in Gefängnissen bleiben?
In manchen Gefängnissen müssen sie schon nach einem Jahr zurück in den Normalvollzug, in anderen erst wenn das Kind eingeschult wird. Dort bleibt oft nur noch das Telefon, um Kontakt mit ihren Kindern zu halten. Doch auch hier sind die Unterschiede innerhalb Deutschlands groß.
Wie viele Gefangene haben minderjährige Kinder?
Rund 64.000 Gefangene hierzulande haben minderjährige Kinder, die sie nur zu knapp bemessenen Besuchszeiten und in alles andere als kindgerechter Umgebung sehen dürfen. Das ist das Ergebnis der COPING Studie, die zwischen 2010 und 2012 erstmals untersucht hat, wie sich die Inhaftierung eines Elternteils auf Kinder auswirkt.
Wie viele Kinder sind in der EU inhaftiert?
Hier die wichtigsten Ergebnisse: EU-weit gibt es rund 800.000 Kinder, bei denen mindestens ein Elternteil inhaftiert ist. 25 Prozent der betroffenen Kinder sind auffällig psychisch belastet. Kinder reagieren oft verstört und verwirrt, besonders während der Verhaftung, dem Gerichtsverfahren und zu Beginn der Inhaftierung.
Was passiert mit meinen Kindern wenn ich ins Gefängnis muss?
„Es ist nicht nur eine Bewilligung für den Gefangenen, dass er sein Kind sehen darf. Sondern es ist das Recht des Kindes, und da muss man sich entsprechend umorientieren und muss auch als Vollzug die Familie fördern und den Kontakt. “ Kinder haben ein Recht auf Umgang mit ihren Eltern – auch, wenn diese in Haft sitzen.
Was passiert mit meiner Wohnung wenn ich in den Knast muss?
Ansonsten landen die Möbel tatsächlich auf dem Sperrmüll oder wenn der Häftling das Geld für die Einlagerung hat, kann er sie auch auf eigene Kosten einlagern lassen. Wenn er bereits im Knast sitzt, kann er die Dinge ja nicht mehr selber regeln, die Organisation muss er dann einem Sozialarbeiter der JVA überlassen.
Bis wann haften Eltern für ihre Kinder?
Generell haften Eltern nur dann für die von ihren Kindern verursachten Schäden, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) reicht es aus, wenn ein Elternteil mindestens alle 30 Minuten nach dem Kind sieht. Entsteht der Schaden innerhalb dieser Zeitspanne, haften die Eltern nicht.
Bis wann geht man in den Jugendknast?
Eine Jugendstrafanstalt, umgangssprachlich Jugendgefängnis genannt, ist eine Justizvollzugsanstalt, in der Jugendliche und heranwachsende Straftäter bis zum 24. Lebensjahr (§ 114 Jugendgerichtsgesetz) einsitzen.
Was passiert wen man eine Haftstrafe bekommt?
Die meisten Gefangenen werden schon nach etwa zwei Dritteln der Haftstrafe entlassen. Zum Beispiel, wenn jemand zu 6 Jahren verurteilt wurde, darf er oder sie dann nach 4 Jahren raus. Die Reststrafe, in unserem Beispiel wären es 2 Jahre, bleibt dann als Bewährungsstrafe. Darüber entscheidet das Gericht.
Wie wird versucht jugendlichen Strafgefangenen das Leben in Freiheit zu erleichtern bzw einen Beruf Arbeitsplatz zu finden?
Eine solide Ausbildung während der Haft kann einem Straftäter den Start in das Leben nach dem Gefängnis erleichtern. Im deutschen Strafvollzug ist schulische und berufliche Bildung daher ein wichtiges Instrument für die Resozialisierung.