Inhaltsverzeichnis
Kann man einen eigenen Fond gründen?
Um einen Hedgefonds zu gründen, musst du einen Fonds schaffen und registrieren lassen und eine Investmentfirma gründen, um der persönlich haftende Gesellschafter des Fonds‘ zu werden. Bei diesem Unternehmen fungieren die Investoren als beschränkt haftende Teilhaber einer Gesellschaft.
Wie funktioniert eine Investmentgesellschaft?
Eine Investmentgesellschaft ist ein Investmentvermögen in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft oder Kommanditgesellschaft, die liquide Mittel von Anlegern sammelt, um diese Mittel nach vorgegebenen Anlagestrategien in diverse Anlageklassen (wie beispielsweise Wertpapiere, Immobilien oder Rohstoffe) zu investieren.
Wer kann einen Fond auflegen?
Aufgelegt bzw. begeben werden dürfen Fonds ausschließlich von Investment- oder Fondsgesellschaften, wobei die offizielle Bezeichnung Kapitalanlagegesellschaft lautet. Bei ihnen handelt es sich um Kreditinstitute, deren Hauptzweck die Verwaltung fremden Vermögens in einem oder mehreren Fonds ist.
Wie gründe ich einen geschlossenen Immobilienfonds?
Die KVG muss in Deutschland die Rechtsform einer Aktiengesellschaft oder einer GmbH oder einer GmbH & Co. KG (Kapitalgesellschaft) haben und über ein ausreichendes Eigenkapital verfügen. Will sie einen Fonds auflegen, muss sie 125.000 oder 300.000 € Anfangskapital besitzen. Das Geld muss vollständig eingezahlt sein.
Wie können sie eine Investmentfirma gründen?
Wenn Sie eine Investmentfirma gründen, die sich nicht nur auf Vermittlungstätigkeiten beschränkt, brauchen Sie eine Zulassung der Aufsichtsbehörde nach § 32 Kreditwesengesetz. Dem Antrag sind unter anderem folgende Unterlagen beizufügen: Nachweis der zum Geschäftsbetrieb erforderlichen Mittel
Was ist eine Erlaubnispflicht für Investitionsgesellschaften?
Erlaubnispflicht für Investitionsgesellschaften Wenn Sie eine Investmentfirma gründen, die sich nicht nur auf Vermittlungstätigkeiten beschränkt, brauchen Sie eine Zulassung der Aufsichtsbehörde nach § 32 Kreditwesengesetz. Dem Antrag sind unter anderem folgende Unterlagen beizufügen: Nachweis der zum Geschäftsbetrieb erforderlichen Mittel
Wie werden Kapitalanlagegesellschaften gegründet?
Nach deutschem Recht werden häufig eine GmbH oder AG als Kapitalanlagegesellschaft (KAG) gegründet. Bei diesen Sonderformen werden Anteile gegründeter Fonds an Anleger verkauft. Kapitalanlagegesellschaften unterliegen grundsätzlich besonderen gesetzlichen Regelungen, mit denen Gründer sich vertraut machen sollten.