Was wird aus malala?

Was wird aus malala?

Malala kam schwer verletzt in ein Krankenhaus in Großbritannien. Seitdem lebt sie gemeinsam mit ihrer Familie in Großbritannien und geht auch dort zur Schule. Ihr Engagement für Bildung in ihrer Heimat Pakistan und anderswo aber geht weiter.

Warum haben die Taliban malala angeschossen?

Das Mädchen, das angeschossen wurde, weil es in die Schule ging. Malala kommt aus Pakistan, einem Land in Asien. Sie kämpft dafür, dass alle Mädchen auf der Welt zur Schule gehen dürfen. Die Taliban sind eine islamische Bewegung, die ihre Religion, den Islam, sehr streng auslegt.

Was hat malala verändert?

Malala hat eine Stiftung gegründet, um die Bildung für junge Frauen in der ganzen Welt zu unterstützen. Mehr als sechs Millionen hat ihre Stiftung bis heute in Pakistan ausgegeben. Im Jahr 2014 erhält sie den Friedensnobelpreis, 17 Jahre ist sie da alt und damit bislang die jüngste Nobelpreisträgerin.

LESEN SIE AUCH:   Wie geschieht die Wasseraufnahme im Allgemeinen?

Wie ging es mit malala weiter?

Malala, damals 15, rang mit dem Tod und überlebte. Aber sie musste ihr Heimatland verlassen und lebt heute mit ihrer Familie im englischen Birmingham. Ihr Kampf geht weiter, begleitet von ihrem Vater, der stets an ihrer Seite ist. „Ich kämpfe für das Recht auf Bildung für alle Kinder.

Wie alt war Malala als sie angeschossen wurde?

Malala Yousafzai – 2013, Pakistan. Malala Yousafzai, die bereits im Alter von elf Jahren für das Recht von Mädchen auf Bildung eintrat und sich gegen den Extremismus der Taliban in Pakistan wandte, setzte ihren Kampf auch fort, nachdem 2012 ein Mordanschlag auf sie verübt worden war.

Für was setzte sich malala ein?

Malala Yousafzai: Ein pakistanisches Mädchen mit großem Mut Darin stellte sie sich gegen die radikal-islamischen Taliban und forderte mehr Rechte für pakistanische Kinder, insbesondere für Mädchen. Durch ihren mutigen Einsatz riskierte sie ihr Leben und wurde im Oktober 2012 Opfer eines terroristischen Anschlags.

LESEN SIE AUCH:   Wann und wo verstarb Robert Hooke?

Was macht Malala zum Vorbild?

Mit Ihrem Mut und Ihrer Überzeugungskraft sind Sie heute nicht nur für Millionen Mädchen weltweit ein großes Vorbild. Die Rechte von Mädchen auf Bildung und ein Leben ohne Gewalt und Ausbeutung stehen im Forderungskatalog der Pekinger Aktionsplattform aus dem Jahr 1995.