Inhaltsverzeichnis
Welche Webdienste gibt es?
Typische Standards und Protokolle im Webservice-Umfeld sind HTTP, HTTPS, XML, SOAP, WSDL und UDDI. Über das Netzwerk ruft eine Anwendung oder eine Maschine eine bestimmte Funktion des Webservices auf und erhält das Ergebnis über die Netzwerkverbindung zurück.
Warum Webservices?
Webservices ermöglichen es, dass Maschinen oder Anwendungen miteinander kommunizieren können (M2M-Kommunikation). Sie bilden die Schnittstelle zwischen Client und Server und ermöglichen den automatischen Datenaustausch zwischen diesen Softwaresystemen. Zwei wichtige Eigenschaften sind entscheidend für Webservices.
Ist HTTP eine Schnittstelle?
Mittels der HTTP-API können Access Points LBS-Daten direkt an einen frei konfigurierbaren HTTP-Endpunkt senden. Da die Daten im JSON-Format vorliegen, wird eine einfache Verarbeitung auf der Empfängerseite sichergestellt.
Was ist ein Webservice Endpoint?
WSDL ist eine Metasprache, mit deren Hilfe die angebotenen Funktionen, Daten, Datentypen und Austauschprotokolle eines Webservice beschrieben werden können. Es werden im Wesentlichen die Operationen definiert, die von außen zugänglich sind, sowie die Parameter und Rückgabewerte dieser Operationen.
Was ist eine webbasierte Schnittstelle?
Webbasierte Schnittstelle erleichtert Einbinden der Gewerke Die Plattform kann jedoch auch flexibel für ein einzelnes Gebäude eingesetzt werden. Mapping, Alarme, Workflows, Dashboard-Berichte und Audit-Funktionen für die Sicherheitslösungen des Standorts sind über eine einzige Schnittstelle verfügbar.
Was sind die Grundlagen für die Implementierung von Webservices?
Grundlage für einige Implementierungen von Webservices bilden Standards, die jeweils auf XML basieren und in den zugehörigen Artikeln näher beschrieben werden: UDDI als Verzeichnisdienst zur Registrierung von Webservices. Es ermöglicht das dynamische Auffinden des Webservices (z. B. den Dienst FußballErgebnisse) durch den Nutzer.
Wie kann die Kommunikation mit einem Webservice erfolgen?
Die Kommunikation kann über Protokolle aus dem Internetkontext wie beispielsweise HTTP oder HTTPS erfolgen. Über diese Protokolle können Daten beispielsweise im XML – oder JSON -Format übertragen werden. Ein Webservice ist plattformunabhängig und steht in der Regel mehreren Programmen zum Aufrufen bereit.
Welche Webservices betreibt Google?
Google betreibt für seine Webanwendung und für die Nutzung in anderen Anwendungen sehr viele Webservices. Darüber kann man beispielsweise Computing-Services oder Datenanalyse auf Basis von maschinellem Lernen, die Google bereitstellt, nutzen.
Was ist ein Webservice?
Ein Webservice (auch Webdienst) ermöglicht die Maschine-zu-Maschine-Kommunikation auf Basis von HTTP oder HTTPS über Rechnernetze wie das Internet.