Inhaltsverzeichnis
Welche Bedeutung hat Demos für Demokratie?
Möchte man die Bedeutung des ersten Bestandteils erschließen, hilft einem das deutsche Synonym für das Wort Demokratie, nämlich „Volksherrschaft“. Demos ist griechisch und bedeutet „Volk“ – und der zweite Bestandteil –kratie, der auch in den Wörtern Bürokratie oder Aristokratie vorkommt, stammt vom griech.
Was bedeutet der Begriff „Demokratie“?
Der Begriff „Demokratie“ meint übersetzt „Herrschaft des Volkes“. Heute wird darunter die liberal-parlamentarische Demokratie verstanden, welche auf Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung, individuellen Grundrechten, freien Wahlen, einer aktiven Zivilgesellschaft sowie einer regulierten Marktwirtschaft aufbaut.
Wie haben sich die ersten Formen der Demokratie entwickelt?
Stell dir vor, dort haben sich erste Formen der Demokratie schon vor mehr als 2500 Jahren entwickelt. Aber wie ist es dazu gekommen? Die Landschaft ist dort sehr bergig, es gibt zerklüftete Küsten und viele kleine Buchten und Inseln. Das hat dazu beigetragen, dass sich damals kein großes Königreich gebildet hat, sondern viele kleine Stadtstaaten.
Wie ist die Bundesrepublik Deutschland eine Demokratie?
Wie viele andere Staaten ist die Bundesrepublik Deutschland eine Demokratie, in der politische Entscheidungen von gewählten Volksvertretern getroffen werden. Die „Herrschaft des Volkes“ hat ihren Ursprung im Griechenland der Antike.
Was ist der Begriff Demokratischer Staat?
Der Begriff kommt aus dem Griechischen und bedeutet “Herrschaft des Volkes”. Deutschland ist seit 1949 ein demokratischer Staat, davor gab es schon einmal eine Demokratie, und zwar von 1918 bis 1933.
Wie funktioniert eine Demokratie in Deutschland?
In einer Demokratie muss alles, was der Staat tut, nach den Regeln der Verfassung und der Gesetze funktionieren. Kein Politiker darf gegen sie verstoßen. Bei uns in Deutschland stehen diese Regeln im Grundgesetz, also der Verfassung. Das bedeutet: Ein demokratischer Staat ist immer auch ein Rechtsstaat.
Wann gab es die ersten Formen einer Demokratie?
Die ersten Formen einer Demokratie gab es im alten Griechenland im 5. Jahrhundert vor Christus: Manche Bürger konnten zum Beispiel über Krieg oder Frieden abstimmen. Frauen und Sklaven durften das aber nicht. Im Mittelalter herrschten meist Könige und Kaiser allein über die Menschen in Europa.