Inhaltsverzeichnis
Was ist strategisch bedeutsam für die Wikinger?
Strategisch besonders bedeutsam ist die Textstelle „they were soon horsed“. Sie besaßen nun Pferde für den Transport, für Aufklärung und den Einsatz im Kampf. Die Wikinger blieben nicht in East-Anglia. 867 überschritten sie den Humber und begannen die Invasion von Northumbria.
Was war die Zeit der Wikinger in der Frühen Neuzeit?
Die etwas verharmlosende Auffassung vom Wikinger in der frühen Neuzeit führte dazu, dass sich die Wikinger angeblich als Bauern und Händler betätigten und die Tugenden des ehrbaren Bürgers übernahmen. Das war die Zeit, als die Wikinger einer ganzen Kulturepoche, nämlich der Wikingerzeit, ihren Namen gaben.
Wie wurde das Wort „Viking“ benutzt?
Das Wort „viking“ wurde ursprünglich genutzt, um Handlungen wie Erkundungsfahrten, Piraterie oder Überfälle zu beschreiben, nicht aber eine bestimmte Volksgruppe. Im 19. Jahrhundert erfuhr es in England eine Renaissance und die Bezeichnung „Vikings“ (dt.: Wikinger) für die skandinavischen Seefahrer des Mittelalters bürgerte sich ein.
Was waren die Wikinger in der Wikingerzeit?
In der Wikingerzeit zwischen 800 und 1050 waren Wikinger entweder Kaufmänner, Bauern oder Krieger aus den nordischen Ländern. Sie unternahmen Expeditionen und Raubzüge in West- und Osteuropa, einerseits um mit anderen Menschen zu handeln, anderseits auch um zu plündern.
Was sind die Verwandtschaftslinien der Wikinger?
Die Verwandtschaftslinien der Wikinger reichen laut den Analysen seines Teams bis nach Südosteuropa und in den Ural. Und stellen vor allem die bisherige Annahme infrage, dass die kulturelle Identität auch mit einer gemeinsamen Abstammung einherging.
Was waren die Seefahrten der Wikinger?
Seefahrer und Entdecker, Bauern und Händler. Die Seefahrten der Wikinger zeitigten einige spektakuläre Entdeckungen, die das Ausdehnungsgebiet der Skandinavier beträchtlich erweiterten. Die Färöer sind wahrscheinlich schon um 800 von Norwegen aus besiedelt worden.