Inhaltsverzeichnis
Was sind die ethischen Diskussionen über die Patientenverfügung?
Die ethische Diskussionen über die Patientenverfügung konzentriert sich demnach vor allem auf den moralischen und rechtlichen Anspruch des Patienten auf Selbstbestimmung – und die ärztliche Fürsorgepflicht, die mit der Selbstbestimmung des Patienten nicht immer vereinbar ist.
Was ist ethische Debatte über Patientenverfügungen?
Die ethische Debatte über Patientenverfügungen dreht sich vor allem um Patientenautonomie und das Recht auf Selbstbestimmung. Dieses Grundrecht passt nicht immer mit der ärztlichen Fürsorgepflicht zusammen, was – vor allem bei unklaren Patientenwillen – zu schwierigen moralischen Entscheidungen führen kann.
Was ist die medizinische Ethik?
Im weiteren Sinne betreibt die medizinische Ethik eine Normsetzung für alle im Gesundheitswesen tätigen Personen, Institutionen und Organisationen, wobei der Fokus auf dem Wohlergehen der Patienten ruht. Die medizinische Ethik lässt sich nicht isoliert, sondern nur vor dem Hintergrund der allgemeinen gesellschaftlichen Verhältnisse betrachten.
Was ist ethische Reflexion im Pflege- und Versorgungsalltag?
Ethische Reflexion im Pflege- und Versorgungsalltag. Die Wertekonflikte sind systematisiert abzuwägen (z. B. zwischen dem Wert der Selbstbestimmung und der Fürsorge), um dem Anspruch an eine ethisch reflektierte und ethisch fundierte Entscheidung gerecht zu werden. Pflegende sind angehalten, Verantwortung für eine würdevolle und verantwortliche,…
Was ist das Ethikkomitee in der Medizin?
Die Aufgabe des Ethikkomitees besteht darin, Richtlinien zu relevanten ethischen Fragen zu erarbeiten. Klare und ausgeprägte medizinethische Strukturen sowie ständige Fortbildungen der Mitarbeiter zu Fragen der Ethik in der Medizin ermöglichen einen hohen Standard ethisch fundierten Entscheidens und Handelns.
Ist die ethische Frage der Sterbehilfe vereinbar?
Ärztliche Ethik ist jedoch nicht immer mit dem Wunsch des Patienten vereinbar: Während Ärzte das Leben möglichst lange erhalten möchten, bevorzugen schwerkranke Patienten in vielen Fällen ein schnelles Ende des Leidens. Die Diskussionen überschneiden sich häufig mit der ethischen Frage der Sterbehilfe.