Inhaltsverzeichnis
Wie zitiere ich urteile?
a) Die Urteile anderer Gerichte werden mit der Bezeichnung des Gerichts, dem Datum der Entscheidung, dem Aktenzeichen (ohne Kurzbezeichnung des Gerichts) und der Fundstelle zitiert. b) Diese Zitierweise gilt auch für Entscheidungen des BVerfG. Beschlüsse der Kammern eines Senats werden mit „Kammerbeschluss“ bezeichnet.
Wie zitiert man eine Verordnung?
b) Verordnungen und Richtlinien werden bei ihrer erstmaligen Erwähnung in den rechtli- chen Erwägungen („Gründe zu II“) mit einem Vollzitat wie folgt wiedergegeben: Verordnung (EU) Nr. …/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates/des Rates/der Kommission vom … über … (ABl.
Wie zitiert man randnummern?
Wenn Sie auf mehrere Randnummern Bezug nehmen möchten, gilt folgendes: Zitieren Sie auch die nachfolgende Randnummer heißt es z.B. „Rn. 93 f. “. Zitieren Sie mehrere nachfolgende Randnummern heißt es z.B. „Rn.
Wie zitiere ich EuGH Urteile?
Der EuGH hat sämt- liche Urteile, auch rückwirkend, mit einem ECLI versehen. Da Sie in Ihrer Arbeit einheitlich zitieren sollten, bietet es sich an, auch die älteren Entscheidungen des EuGH und des EuG nach ECLI zu zitieren. römische Ziffer wird der Seitenzahl vorangestellt.
Wie zitiert man einen Runderlass?
“ zu gebrauchen. Bei Verweisungen auf nicht veröffentlichte Runderlasse sind der Zusatz „(n. v.)“ und die Angabe des Aktenzeichens erforderlich. Beispiel: „Runderlass des ministeriums vom 15. Juli 2005 (n. v.) – 41 – 60.04.08 (6049)“.
Wie ist das Zitationssystem geregelt?
Während das Zitationssystem festlegt, wie der Nachweis der Ursprungsquelle geregelt ist, folgt das eigentliche Zitieren, d. h. die Übernahme fremder Gedanken/die Textintegration auf verschiedenen Wegen. Ein Zitat kann nicht nur direkt wiedergegeben, sondern beispielsweise auch paraphrasiert werden.
Was ist die andere Möglichkeit zu zitieren?
Die andere Möglichkeit ist, indirekt zu zitieren, das heißt, den Inhalt zu paraphrasieren und nur sinngemäß, aber nicht wörtlich wiederzugeben (vgl. Gruber, Huemer, Rheindorf 2009: 145).
Wie kann es wörtlich zitiert werden?
Es kann wörtlich/direkt zitiert werden, Zitate werden also unverändert übernommen (Originalzitat) (vgl. Rossig & Prätsch 2005: 124). Die andere Möglichkeit ist, indirekt zu zitieren, das heißt, den Inhalt zu paraphrasieren und nur sinngemäß, aber nicht wörtlich wiederzugeben (vgl.
Hat man die Grundidee des Zitierens verstanden?
Wenn man die Grundidee des Zitierens jedoch verstanden hat, erscheint vieles klarer. Hat man sich für eine Zitationsweise, Harvard Zitierweise oder deutsche Zitierweise, entschieden (oder hält sich an die Vorschriften des Lehrstuhls/Instituts), kann die eigentliche Schreibarbeit beginnen.
Wie zitiert man amerikanische Gesetze?
c) US-amerikanische Gesetze Auch im US-amerikanischen Recht sind neben dem einschlägigen Paragraphen der offizielle Titel des Gesetzgebungsaktes, die genaue (Code-)Fundstelle und das Erscheinungsjahr des Codes zu nennen.
Wie zitiere ich eine Grafik?
Ein Abbildungsverzeichnis umfasst alle Abbildungen, die du in deiner wissenschaftlichen Arbeit verwendet hast. Diese folgt unmittelbar auf das Inhaltsverzeichnis. Um die Abbildungen zu zitieren, vermerkst du dort Nummerierung, Titel der Abbildung und Seitenzahl.
Wie zitiere ich aus dem GG?
Unabhängig von der Zitierweise, für die du dich in deiner Arbeit entscheidest, ist die Quellenangabe bei Gesetzen immer gleich. Du solltest lediglich darauf achten, dass du beim EGBGB und dem GG im Zitat keine Paragraphen, sondern Artikel angibst.
Wie zitiert man Urteile vom Bundesverfassungsgericht?
Zitierweise. Die einzelnen Entscheidungen werden in der Form „BVerfGE Band, Anfangsseite “ zitiert, beispielsweise „BVerfGE 98, 218 <252>“.
Welche Vorgaben gibt es für das Zitieren?
Für das Zitieren gibt es feste Vorgaben. Diese können sich je nach Hochschule und Fachrichtung unterscheiden. Kläre daher unbedingt vorher, welche Zitierweise von deiner Hochschule verlangt wird. Mache dich mit den Regeln und Besonderheiten der von dir gewählten Zitierweise vertraut und halte diese durchgehend ein.
Was ist ein richtiges zitieren?
Richtiges Zitieren verleiht einer Arbeit, wie zum Beispiel der Dissertation, die Wissenschaftlichkeit. Neue Erkenntnisse entstehen dadurch, dass auf Vorwissen anderer Wissenschaftler aufgebaut wird, aus dem Lernen aus Fehlern der Vorgänger oder gestützt durch bahnbrechende Erkenntnisse anderer.
Was sind die wichtigsten Punkte zum richtigen Zitieren?
Diese reichen von Punktabzug über Nichtbestehen deiner wissenschaftlichen Arbeit bis hin zur Exmatrikulation. Ein wichtiger Schritt zum richtigen Zitieren ist daher, Plagiat zu vermeiden. Dies kannst du tun, indem du Zitate richtig kennzeichnest und korrekte Quellenangaben erstellst.
https://www.youtube.com/watch?v=miaxLyk0WGg