Inhaltsverzeichnis
Was ist eine formale Qualifikation?
Als Berufsabschluss gilt eine Ausbildung, die erfolgreich abgeschlossen wurde. Dann sprechen wir von „formal qualifiziert“. Studienabbrecher sind also ebenso „nicht formal qualifiziert“ (nfq) wie jemand, der die Abschlussprüfung der Ausbildung nicht bestanden hat.
Was sind Qualifikationen im Lebenslauf?
In deinem Lebenslauf ist nicht nur Platz für wichtige Qualifikationen wie Studium, Ausbildung oder bisherige Stellen. Auch zusätzliche Qualifikationen gehören in den Lebenslauf. Dabei handelt es sich um Erfahrungen und Fähigkeiten, die in die üblichen Rubriken wie Ausbildung und Berufserfahrung nicht hineinpassen.
Was sind zusätzliche Qualifikationen im Lebenslauf?
Auch zusätzliche Qualifikationen gehören in den Lebenslauf. Dabei handelt es sich um Erfahrungen und Fähigkeiten, die in die üblichen Rubriken wie Ausbildung und Berufserfahrung nicht hineinpassen. Typischerweise finden sich Sprach- und Computerkenntnisse unter den zusätzlichen Qualifikationen im Lebenslauf.
Was sind Fähigkeiten und besondere Kenntnisse im Lebenslauf?
Fähigkeiten und besondere Kenntnisse im Lebenslauf sind eine wichtige Kategorie. Darin können Sie sich von anderen Kandidaten abheben und zeigen, dass Ihr Profil optimal zu den Erwartungen und Anforderungen des Jobs passt. Leider machen Bewerber bei der Darstellung der Kenntnisse oft Fehler. Diese sollten Sie vermeiden: Keine Auswahl
Was sagt eine erlangte Qualifikation aus?
Eine erlangte Qualifikation sagt noch nichts über die Fähigkeiten aus, in offenen, komplexen, problemhaltigen Situationen selbstorganisiert handeln zu können. Oft wird Wissen, Fertigkeit und Qualifikation als Kompetenz angesehen und benannt.
Was sind IT-Kenntnisse im Lebenslauf?
In die Rubrik „Kenntnisse“ im Lebenslauf gehören nur Fähigkeiten, die für die angestrebte Stelle wichtig sind und Mehrwert bieten. Dass Sie IT-Kenntnisse in Programmiersprachen besitzen, ist völlig unwichtig, wenn Sie sich als Account Manager bewerben.