Was ist der Unterschied zwischen der Demokratie und der Diktatur?

Was ist der Unterschied zwischen der Demokratie und der Diktatur?

Unterschied. In der Diktatur kommt es darauf an, die Herrschaft nicht zu verlieren. Zwang und Gewalt sind die Regel. In der Demokratie kommt es darauf an, daß alle auch an alle denken, denn eine Demokratie muß anders funktionieren, als eine Diktatur. Um den Charakter einer Diktatur zu verschleiern, muß die Meinungsfreiheit und die Pressefreiheit…

Was gibt es in einer Demokratie?

In einer Demokratie gibt es verschiedenen Parteien, die bestimmte Ansichten vertreten und dies in einem so genannten Parteiprogramm kundtun. Das Volk kann sich zwischen diesen Parteien entschieden und eine wählen, von der sie der Meinung sind, dass sie gut für die Bürger und das Land ist.

Was ist eine Diktatur?

In einer Diktatur hat eine Person, die eine politische Figur ist, die absolute Macht, alles im Land zu kontrollieren, ohne dass jemand eingreift. Infolgedessen besteht eine Diktatur darin, dass jemand anderes wählt, was für die Menschen gut ist. Die Diktatur umrahmt die Gesetze, die die Rechte der Menschen und der Wirtschaft regeln.

LESEN SIE AUCH:   Welche Hits gab es 1980?

Was bedeutet demokratische Wahlen?

Bei demokratischen Wahlen zählt die Stimme jedes Wählers gleich viel. Außerdem muss eine Wahl frei und geheim sein. Demokratie bedeutet wörtlich übersetzt „Herrschaft des Volkes“ und kommt aus dem Griechischen. In einer Demokratie haben alle Menschen grundsätzlich die gleichen Rechte und Pflichten.

Was sind die verschiedenen Formen von Demokratien?

Wir können grob drei verschiedene Formen von Demokratien unterscheiden: Die indirekte Demokratie, die halbdirekte Demokratie und die direkte Demokratie. Innerhalb dieser Formen gibt es teilweise wiederum grosse Unterschiede.

Was braucht man für eine Diktatur?

Um den Charakter einer Diktatur zu verschleiern, muß die Meinungsfreiheit und die Pressefreiheit beschränkt sein. Demokratie benötigt ein kritisches, ein demokratisches Volk – Diktatur ein gehorsames, das weiß, “was sich gehört”. In der Diktatur herrscht nicht die Masse. Das hat den Zweck, Privilegien zu schützen.

Was sind die prägenden Merkmale einer Diktatur?

Die prägenden Merkmale springen förmlich ins Auge. Eine Diktatur ist eine Gewaltherrschaft. Die Gewalt prägt den Lebensalltag der Menschen. Eine einzelne Person bestimmt, wie eine Gesellschaft sich organisiert. Sie gibt Rechte und Pflichten der Bürger vor.