Was ist die Rechtsstellung des Handelsvertreters?

Was ist die Rechtsstellung des Handelsvertreters?

Die Rechtsstellung des Handelsvertreters ist die eines Selbständigen. Er ist ebenso selbständiger Unternehmer wie der Unternehmer, den er vertritt. Der Handelsvertreter muss keine natürliche Person sein; er kann auch in Form einer juristischen Person oder Personengesellschaft bzw. als Einzelkaufmann unter einer Firma auftreten.

Welche Pflichten haben Handelsvertreter gegenüber dem Unternehmer?

Im Wesentlichen haben Handelsvertreter folgende Pflichten gegenüber dem Unternehmer: Eine besondere Berufsausbildung besteht für den Handelsvertreter nicht. Für die Ausübung der Tätigkeit ist lediglich ein Gewerbeschein notwendig, wobei es unerheblich ist, ob diese Tätigkeit haupt- oder nebenberuflich ausgeübt wird.

Was ist die übliche Vergütung des Handelsvertreters?

Die übliche Vergütung des Handelsvertreters ist die Provision, die er für seine Tätigkeit mit einem bestimmten Prozentsatz des von ihm für den vertretenen Unternehmer vermittelten Umsatzes erhält.

LESEN SIE AUCH:   In welchem Land leben die Menschen am kurzesten?

Ist ein Handelsvertreter eine natürliche Person?

Zu beachten ist, dass es sich bei einem Handelsvertreter nicht unbedingt um eine natürliche Person handeln muss. Es ist ebenso möglich, dass ein Handelsvertreter in Form einer Kapitalgesellschaft, beispielsweise einer GmbH, auftritt. Das Rechtsverhältnis zwischen dem Handelsvertreter und dem Unternehmer wird vertraglich geregelt, wobei der sog.

Was sind die Körperschaften im Zivilrecht?

Im Zivilrecht sind dabei in der Regel die Körperschaften gemeint, die regelmäßig von den Gesamthandsgemeinschaften i.S.d. §§ 718, 179, 739 BGB (= i.d.R. Personengesellschaften) zu unterscheiden sind. Zu beachten ist, dass es aber auch Mischformen geben kann. Die GmbH ist einer der wichtigsten juristischen Personen in Deutschland.

Ist die GmbH eine juristische Person?

Die GmbH ist einer der wichtigsten juristischen Personen in Deutschland. Sie ist jedoch weder eine reine Personen- noch eine reine Kapitalgesellschaft (also Körperschaft ), sondern eine Mischform. Die AG ist hingegen eine reine Kapitalgesellschaft (also Körperschaft) und damit ebenso auch eine juristische Person.

LESEN SIE AUCH:   Was heisst wasserlosliche Vitamine?

Was sind die wichtigsten juristischen Personen in Deutschland?

Zu beachten ist, dass es aber auch Mischformen geben kann. Die GmbH ist einer der wichtigsten juristischen Personen in Deutschland. Sie ist jedoch weder eine reine Personen- noch eine reine Kapitalgesellschaft (also Körperschaft), sondern eine Mischform.