Wie ist Perikles gestorben?

Wie ist Perikles gestorben?

PestPerikles / TodesursacheDie Pest, veraltet auch Pestilenz genannt, ist eine hochgradig ansteckende Infektionskrankheit, die insbesondere durch das Bakterium Yersinia pestis hervorgerufen wird. Diese Erkrankung kann in verschiedenen Formen auftreten, unter anderem als Beulenpest und als Lungenpest. Wikipedia

Wann ist Perikles geboren?

Literatur

Personendaten
ALTERNATIVNAMEN Perikles der Jüngere
KURZBESCHREIBUNG Sohn des Staatsmanns Perikles und athenischer Feldherr
GEBURTSDATUM um 440 v. Chr.
STERBEDATUM 406 v. Chr.

Wer war Perikles einfach erklärt?

gehörte zu den führenden Staatsmännern Athens und der griechischen Antike im 5. Jahrhundert v. Chr. Mit seinem Wirken gingen der Ausbau der Attischen Demokratie, die Sicherung der Vormachtstellung Athens im Attischen Seebund und die Durchführung eines glanzvollen Bauprogramms auf der Athener Akropolis einher.

Welche Rolle spielte Perikles in diesem Zusammenhang?

Über die Rolle, die Perikles in diesem Zusammenhang spielte, macht Plutarch so zweifelhafte Angaben, dass darauf nicht gebaut werden kann. Kaum fraglich ist aber, dass er die Machtverschiebung begrüßte, unterstützte und für das eigene politische Fortkommen nutzte.

LESEN SIE AUCH:   Wann gab es die erste Koalition in Deutschland?

Wie stärkte die Demokratie Griechenlands?

Auch die erfolgreiche Verteidigung Griechenlands gegen zwei Invasionsversuche der Perser (490 und 480 v. Chr.) stärkte die Demokratie, deren goldenes Zeitalter vor allem mit dem Namen Perikles (ca. 500 – 429 v. Chr.) verbunden ist.

Was sind die Grundelemente der radikalen Demokratie?

Grundelemente der radikalen attischen Demokratie Entscheidende Grundelemente der attischen Demokratie unter Perikles: – direkte Mitwirkungsmöglichkeit bei jeder politischen Entscheidung – Volk hatte Zugang zu fast allen politischen Ämtern (für jeden über 30 Jahre alten Bürger)

Wie entwickelte sich die Demokratie in Athen?

Die Demokratie in Athen bildete sich eher langsam, schrittweise, im 7. und 6. Jahrhundert v. Chr. heraus. Die Reformen von Solon im Jahre 594 v. Chr. und von Kleisthenes 508/507 v. Chr. brachen die Macht des Adels und schufen die Grundlagen für die politische Beteiligung breiterer Volksschichten.