Inhaltsverzeichnis
Wer definiert die Auditziele?
Auditziele die Auditziele beinhalten zum Beispiel: Nachweis der Umsetzung des Managementsystems, Umsetzung Qualitätsziele, Korrektur und Vorbeugemaßnahmen, Einhaltung rechtlicher und gesetzlicher Vorschriften, Verbesserung von Prozessen, Prozesseingaben, Prozesskontrolle usw.
Wie führt man interne Audits durch?
Ablauf eines internen Audits
- Festlegung des Auditprogramms.
- Umsetzung des Auditprogramms.
- Veranlassen des Audits.
- Vorbereiten der Audittätigkeiten.
- Ausführen der Audittätigkeiten.
- Erstellen und Verteilen des Auditberichts.
- Abschließen des Audits.
- Durchführen von Auditfolgemaßnahmen.
Welche Ziele kann ein Audit haben?
Ziele interner Audits
- Selbstprüfung, ob das Managementsystem die Normanforderungen erfüllt.
- Prüfung, ob vom Unternehmen selbst festgelegte Anforderungen erfüllt werden.
- Prüfung der Wirksamkeit des Managementsystems.
- Kontinuierliche Verbesserung vorantreiben.
- Verbesserung durch Wissenstransfer und Finden optimaler Lösungen.
Wie wird ein Audit bewertet?
Durch ein Audit werden Prozesse und/oder Anforderungen an Standards wie zum Beispiel der IATF 16949 und ISO 9001 bewertet. Die interne Überprüfung bezeichnet man auch als First Party oder ein Ein Parteien Audit.
Wie wird das Audit durchgeführt?
Durchgeführt wird das Audit durch einen Auditor, der maßgeblich zum Erfolg beiträgt. Dieser kann entweder ein interner Mitarbeiter des Unternehmens sein oder von einer externer Organisation stammen. Während der Durchführung selbst stellt er Fragen an verschiedene Personen im Unternehmen, hört ihnen zu und dokumentiert seine Feststellungen.
Wie werden Dokumente im Audit geprüft?
Dokumente werden im Audit geprüft, um die Konformität mit den Anforderungen zu prüfen. In der Regel wird die Prüfung mit anderen Tätigkeiten kombiniert soweit dies möglich ist. Falls im Audit nicht alle notwendigen Dokumente eingesehen werden können, informiert die Auditleitung den / die Bereich / Organisation.
Wie lautet die Definition von Audit?
Die genaue Definition lautet dabei wie folgt: in einem Audit wird untersucht, ob Prozesse, Aktivitäten oder Managementsysteme definierte bzw. geforderte Standards, Richtlinien, Normanforderungen oder gesetzliche Vorgaben erfüllen. Ein Audit zeichnet sich dabei besonders durch seine Praxisnähe und Leistungsfähigkeit aus.