Inhaltsverzeichnis
Was passiert wegen dem Klimawandel?
Welche Auswirkungen hat der Klimawandel weltweit? Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt, Dürre- und Hitzeperioden nehmen zu, Hochwasser, Stürme und Überschwemmungen richten Verwüstungen an.
Welche Faktoren sind für den Klimawandel verantwortlich?
Das Klima unterläuft natürliche Veränderungen. Diese Variationen sind normal und entstehen durch die unterschiedlichsten Faktoren wie zum Beispiel: Veränderungen der Meeresströmungen, vulkanische Aktivität, die Stärke der Sonnenstrahlung, größere Klimageschehen wie El Niño, die Stärke des Indischen Monsuns, etc.
Was ist ein langfristiger Klimawandel?
Langfristiger Klimawandel, der über Jahrtausende oder Jahrmillionen verläuft, entsteht hauptsächlich aufgrund der variierenden Umlaufbahn der Sonne. Diese Varianz folgt grob einem Muster, den sogenannten Milanković-Zyklen. Diese Zyklen waren der Hauptgrund für die vier Zyklen von Eiszeiten und Wärmeperioden.
Wie oft wird das Thema Klimawandel aufgegriffen?
Kaum ein Thema wird in den Medien in den letzten Jahren so häufig aufgegriffen wie der Klimawandel. Erschreckende Bilder von schmelzendem Eis in der Antarktis, Überflutungen und anderen Folgen des Klimawandels erreichen uns tagtäglich und machen uns Angst. Doch das Thema Klimawandel ist so komplex, dass es für Laien kaum zu durchschauen ist.
Was ist die Ursache des Klimawandels?
Die fundamentale Ursache des Klimawandels ist, dass die Meisten von uns keinen nur annähernd nachhaltigen Lebensstil pflegen und somit auch große CO2-Fußabdrücke haben. Deshalb ist eine Veränderung hin zu einem nachhaltigen Lebensstil der wichtigste Faktor in der Minimierung des Klimawandels.
Welche Gase verursachen Klimawandel?
Klimawandel. Land- und Viehwirtschaft verursachen Gase wie Methan (CH 4) und Distickstoffmonoxid (Lachgas, N 2 O). Kohlendioxid, Methan und Lachgas gehören zu den treibhauswirksamen Gasen. Eine Ansammlung dieser Gase in der Atmosphäre führt in der Tendenz zu einer Erwärmung der unteren Luftschichten.