Wie reich ist Estland?

Wie reich ist Estland?

Estland

Eesti Vabariik
Republik Estland
Bruttoinlandsprodukt Total (nominal) Total (KKP) BIP/Einw. (nom.) BIP/Einw. (KKP) 2020 31,0 Milliarden USD (102.) 50,2 Milliarden USD (113.) 23.330 USD (40.) 37.745 USD (41.)
Index der menschlichen Entwicklung 0,892 (29.) (2019)
Währung Euro (EUR)

Was wird in Estland produziert?

In Estland werden Möbel, Fahrzeugteile, elektronische Geräte, Nahrungsmittel und Textilien hergestellt. Die Industrie trägt mit 29 Prozent zu fast einem Drittel zur gesamten Wirtschaftsleistung bei. Die Produkte, die exportiert werden, sind breit gestreut.

Was essen die Leute in Estland?

Charakteristisch ist, dass die Küche in Estland zumeist schlicht ist und vor allem mit Grundnahrungsmitteln wie zum Beispiel Sauerkraut, Schweinefleisch, Kartoffeln, sehr viel Milch und Milchprodukten sowie Waldfrüchten und Pilzen auskommt (wobei die Pilze erst während des 20.

Wie viele Sprachen gibt es in Estland?

LESEN SIE AUCH:   Welcher Klub war noch nie Champions League Sieger?

In Estland spricht man viele Sprachen, wie Englisch, Russisch, Finnisch und Deutsch. Die Hauptstadt Tallinn ist die am besten erhaltene mittelalterliche Stadt Nordeuropas. In Estland gibt es mehr als 2.000 Inseln. Mehr als 50\% des Landes ist bewaldet, es gibt mehr als 1.400 Seen und 7.000 Flüsse.

Welche Besetzungen gibt es in Estland?

Es folgen Besetzungen durch die Sowjetunion, NS-Deutschland und wiederum der Sowjetunion, die erst 1991 endet. 1990 erklärte Estland sich wieder zur Republik. 1991 die Sowjetunion erkennt die Unabhängigkeit Estlands an. 2004 Beitritt zur NATO und zur EU.

Was ist die wirtschaftliche Entwicklung Estlands?

Wenn man die zurückliegenden Jahrzehnte chronologisch Revue passieren lässt, gleicht die wirtschaftliche Entwicklung Estlands einem Drama in mehreren Akten – mit scheinbar offenem Ende. Estland will wirtschaftlich hoch hinaus. Der Grundstein ist längst gelegt.

Wie viele Inseln gibt es in Estland?

In Estland gibt es mehr als 2.000 Inseln. Mehr als 50\% des Landes ist bewaldet, es gibt mehr als 1.400 Seen und 7.000 Flüsse. Im Orissaare-Stadion gibt es einen Fußballplatz, auf dem ein stattlicher Baum wächst – er wurde zum europäischen Baum des Jahres 2015 gekürt. Estland gilt als eine digitale Gesellschaft.