Was war die Grundlage fur den Blues?

Was war die Grundlage für den Blues?

der Bluesmusik. Die Ursprünge des Blues liegen in einfachen Liedern, welche die schwarzen Sklaven in den Südstaaten der USA bei ihrer Arbeit auf den Baumwollfeldern sangen. Der Blues begann im späten 19. Jahrhundert populär zu werden und entstand in etwa zeitgleich mit der Gospelmusik.

Was macht den Blues besonders?

Blues ist eine poetisch-musikalische Ausdrucksform der Afroamerikaner, die durch einen charakteristischen textlichen, melodischen, harmonischen und formalen Aufbau gekennzeichnet ist. Der Blues ist eine der Hauptformen der afroamerikanischen Musik.

Wie wurde der Blues bekannt?

Populär wurde der Blues um 1911-14 durch den schwarzen Komponisten W.C. Handy (Links) (1873-1958). Die poetische und musikalische Form des Blues kristallisierte sich zuerst um 1910 heraus und bekam verstärkte Popularität durch die Veröffentlichung von Handys „Memphis Blues“ (1912) und „St. Louis Blues“ (1914).

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Besonderheiten der Labradoodles?

Was versteht man unter Soul?

Soul bezeichnet eine Hauptströmung der afroamerikanischen Unterhaltungsmusik. In den 1960er Jahren war Soul fast das Synonym für schwarze Popmusik. Eng verknüpft ist die Geschichte dieser Stilrichtung mit dem Kampf der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung gegen Rassentrennung und für Gleichberechtigung.

Ist Blues heutzutage noch modern?

Die jüngste Generation der Bluesmusiker, wie Robert Cray und Stevie Ray Vaughan, haben dem Blues eine neue Generation von Zuhörern erschlossen. Heute gibt es unter den Blues-Musikern zahlreiche Traditionalisten, die sozusagen das Erbe „verwalten“.

Wie entwickelte sich die Geschichte des Blues?

Jahrhunderts entwickelt wurde. Im Blues verarbeiteten die Schwarzen ihr Schicksal, das auch nach dem Ende der Sklaverei von schwerer Unterdrückung gekennzeichnet wurde. Nach mündlicher Überlieferung lässt sich die Geschichte des Blues bis in die Zeit der frühen sechziger Jahre des 19.

Was ist die Sprache des Blues?

Die Sprache des Blues. Im Blues sind Text und Musik eng miteinander verknüpft, wobei der Reiz der Musik erst durch eine Balance zwischen diesen beiden Komponenten ausgemacht wird. Hierbei muss es sich jedoch nicht immer um äußerst aufwändige oder tiefgehende Texte handeln, in die es viel hineinzuinterpretieren gibt.

LESEN SIE AUCH:   Wie baut der Korper Kohlenhydrate ab?

Was waren die Konsequenzen für die Entwicklung des Blues?

Einschneidende Konsequenzen für die Entwicklung des Blues hatte die Weltwirtschaftskrise zwischen 1929 und 1933, denn sie bedeutete auch den völligen Zusammenbruch des Schallplattenmarktes. Von der Vielzahl der kleineren Firmen, die in den 1920er-Jahren die Entwicklung des klassischen Blues getragen hatten, blieb kaum eine übrig.

Was ist die Blues-Szene in Chicago?

Die Blues-Szene in Chicago. Der Blues stammt aus dem ländlich geprägten Süden der Vereinigten Staaten. Im Zuge der Industrialisierung wanderten immer mehr Arbeiter in die Industriemetropolen des Nordens ab, vor allem nach Chicago. Die Stadt am Michigan See platzte wegen des Bevölkerungszuwachses aus allen Nähten.